Archiv:Chababische Kabalen (BB 12, die zweite)

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Quelle: Bosparanisches Blatt Nr. 12, die zweite, Seite 60




Chababische Kabalen
von Leomar Lug


Chetoba/Gft. Thegûn. Die Chababische Compagnie war im Jahre 1016 nach Bosparans Fall auf Initiative des Gransignors (damals Landmarschalls) von Eldoret, Ricardo ash Manek, gegründet worden, um das Haus Darando zu schwächen und den Thegûner Bund zu stärken. Anteile halten die Familien di Walsi-Korninger, ay Oikaldiki, di Sensavio, ya Comari, ya Balash und Petersen.

Nun steht die Chababische Compagnie im Verdacht des Waffenschmuggels. Aus der Umgebung der chababischen Erzkanzlerin Utsinje di Forforo (zugleich Hochgeweihte des Praiostempels von Neetha) wurde - nach einem Streit in der Chababischen Curia über die neue erzherzögliche Garnison Korlob östlich von Neetha - ruchbar, daß Donna Lutisana ay Oikaldiki, Gräfin von Thegûnien, einem gewissen Don Enrisco da Vancha, Baron in Trahelien, Waffenlieferungen versprochen habe.

Im Königreich Trahelien, südlicher noch gelegen als Brabak, aber der Kaiserin lehnspflichtig, ist ein heimlicher Machtkampf zwischen drei Parteien im Gange: den Kanzlertreuen, den Borontreuen und den Königstreuen. Zu letzteren zählt angeblich besagter Baron Enrisco.

Eine Abgesandte des Barons namens Adaque Quêsada Bellatrâvis dela Santesqua weilt seit Mitte Praios am Hof des Erzherzogs Timor von Chababien. Die Trägerin des alten Titels einer Darchesa entstammt einer Drôler-Mengbillaner Familie. Bei einer Feierlichkeit auf Schloss Madayano in Valavet (wo nach langer Pause wieder der Sänger Raffaello di Tasso auftrat) führte Prinz Timor die junge Dame als erste zum Tanz. Wie es scheint, hat der Erzherzog Donna Adaque zu seiner neuen Favoritin erwählt. Es sei nicht verschwiegen, daß die Darchesa in dieser Rolle dem Marchese Furro ay Oikaldiki nachfolgt, dem Verschwörer ...

Aus den Nordmarken wird nun gemeldet, auf dem Großen Fluß sei hinter dem Dorf Kyndoch das Transportschiff eines zwergischen Waffenhändlers aus Elenvina gesunken. Die Ladung: Kriegshämmer und Armbrüste. Der Bestimmungshafen: Neetha. Mit den Nachrichten reisen Gerüchte: Spione aus dem Lieblichen Feld hätten das Schiff versenkt. Adao di Querek, Directeur Handel Nord der Chababischen Compagnie: "Commentariolus Nullus!" Was hat die Chababische Compagnie zu verbergen?

Michael Hasenöhrl