Benutzer Diskussion:Di onerdi/Signorien und Herrschaften Horasia

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Interessanter wäre ja, wozu Banquiris gehört. Helametto hatte ich gar nicht eingetragen, weil ja die alte Domäne schon Pertakis hieß. Stimmt aber, das hat miteinander ja nicht mehr viel zu tun. - Haus Onerdi klein.png Nicolo Faellan Baronie Parsek klein.png 11:43, 29. Jun. 2014 (CEST)

Banquiris ist mit am weitesten aufgeteilt worden. Es gibt da einen Kern (Contado, etwa 40%) um die Stadt Chetan und der Rest ging an Aurandis (Forstrecht, etwa 20%) di Côntris (40%). Wahrscheinlich gibt's also ne Herrschaft Thyar, ne Herrschaft Chetan (wobei ich das hier definitiv anders nennen würde, weil es ja ein waschechter Stadtcontado ist) und eine vergrößerte Herrschaft Elmantessa. Da aber beides bespielte Häuser sind wollte ich da nicht vorgreifen.--Familie Menaris klein.png Athanasius Sheniloneu3k klein.png 12:17, 29. Jun. 2014 (CEST)

Calendarium?

So mir die Frage gestattet ist, würde mich interessieren ob aus der Liste allgemein irgendwann ein Neues Calendarium für das LF erstellt werden soll? Falls ja; Ich halte die Übersicht für etwas irreführend, da ja, wie wir gelernt haben, Alte Signorie nicht =neue Herrschaft ist, sprich wo ist "der Rest" der bei der Umwandlung von der alten Signorie Shenilo in die neue Herrschaft Endorin herausgefallen ist? Da die Kennziffern mit alphabeitscher Endung vergeben wurden, wäre ja gerade bei diesem Beispiel zwischen Hor-II-3 e und Hor-II-3 f, rein von den Buchstaben nicht mehr sooo viel platz. Eine Kennziffer Hor-II-3 e-e für den Rest, würde dann wieder eine Unterordnung suggerieren. Falls kein Calendarium daraus enstehen soll:prima Liste :-)--Haus Doren klein.png Endor Dorén 11:06, 3. Jul. 2014 (CEST)

Nur soweit es die Frage nach der Herrschaft Endorin betrifft: Die ehemalige Signorie Shenilo ist zerfallen in die Landstadt Shenilo (die gleichzeitig nun Baronsrang hat), die Herrschaft Endorin, die landesherrlichen und gräflichen Anteile sind nun entweder Streubesitz derselben oder an andere Adelsgeschlechter gefallen; teils gab es vorher zudem schon niederadlige Dritte als Landbesitzer in der Signorie (wie in jeder anderen), teils wurden sie in der Landreform (wie in anderen Signorien) zugeteilt. Die Signorie war ja eher eine Art Verwaltungsverbund, in der viele Landbesitzer Platz fanden, die Signores hatten darunter nur den größten Anteil. Dieser ehemalige signorale Landbesitz ist die Herrschaft Endorin. Calven 11:15, 3. Jul. 2014 (CEST)
Das war doch nur ein Beispiel! Ich habe doch ganz zu Anfang der Umstellung alle jetzigen Eigner in dem Artikel aufgeführt, bekomme sie aber jetzt aus dem Stegreif nicht mehr zusammen. Ich neige dazu stets meine, in dem Fall Besitzungen, als Beispiel zu nehmen, damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlen könnte.--Haus Doren klein.png Endor Dorén 11:29, 3. Jul. 2014 (CEST)
Meine Antwort zu dem Beispiel lässt sich auch verallgemeinern. Die Herrschaften sind jeweils die Eigenhufen der Grundherren. Manchmal ist eine Stadt ausgeschieden (z.B. auch Selshed), immer haben sich die anderen Landbesitzer quasi selbstständig gemacht, die Landesherrenhufen fielen an diesen bzw. wurden okkupiert von lokalen Mächten... Insofern habe ich es nur am Beispiel erläutern wollen, Deine Intention aber wohl missverstanden. Es ging Dir nur um die Einordnung in ein Calendarium. Angesichts der Komplexität (wer wollte alle Herrschaften des LF bestimmen - der Kanzler scheint mir zeitlich eingespannt, alle anderen sind dazu nicht berufen; und die Umwandlung sollte ja gerade die Flexibilität erhöhen) scheint mir ein Calendarium mäßig machbar. Als Übersicht über die im Umfeld der Spielerstädte gelegenen Herrschaften bzw. deren Entstehung ist die Onerdis Übersicht aber Gold wert! Calven 11:37, 3. Jul. 2014 (CEST)
Wenn mal ins alte Calendarium von 1020 BF geschaut worden wäre, bevor man hier eine Diskussion anfängt, dann hätte man gesehen, dass die "Kennungen" die alten Kennungen der Signorien sind. Ich vermute mal, dass sie Onerdi genau deswegen auch aufgenommen hat, damit man diese auf den alte Karten zu ordnen kann.--Haus di Salsavur.png Rondrastein Montarena 5 klein.png 11:44, 3. Jul. 2014 (CEST)
Ich glaube, das war hier gar nicht das Problem. Es ging darum, wie man die Sache organisch weiter entwickelt. Calven 11:59, 3. Jul. 2014 (CEST)
Danke @Calven so wars gedacht, den Rest werde ich nicht kommentieren.--Haus Doren klein.png Endor Dorén 12:10, 3. Jul. 2014 (CEST)
Sie ist gestattet. ;)
Das hier wird kein Kalendarium - eher ist es eine Art Anti-Kalendarium. Es dient mir als Orientierungshilfe, wo die alten Signorien gelandet sind, jetzt, wo die entsprechenden Artikel langsam gelöscht werden. Schaue ich ins alte Kalendarium, sagt mir das exakt, welche Signorien sich im Bereich der Baronie x befanden. Die Baronieartikel haben aber meist nur eine Angabe dazu, welche Herrschaften/Signorien damals Teil des Lehens waren. Mit der Liste kann ich recht einfach nachvollziehen, welche Lehen es heute sind. ;)
Einen weiteren Zweck als meine eigene Orientierung hat das alles nicht, meine Liste erhebt also auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich habe nur bereits im Wiki bestehende Herrschaften eingetragen, selbst wenn ich weiß, dass dort andere existieren. Landstädte erwähne ich nicht, man könnte neben Endorin aber auch Shenilo eintragen.
Wollte man doch ein Calendarium bauen, würde es schon von der Struktur her anders werden. Hor II 3 a kennzeichnet die "erste" (also die zuerst genannte, Rangfolgen gibts ja auf keiner Ebene) Signorie der 3. Baronie/Domäne in der 2. Grafschaft der Provinz Horasia. Heute würde man Bet II a schreiben müssen: Die Grafschaft ist ja schon das höchste Gebilde. Darin dann die Untereinheit - Landstadt samt Contado oder Baronie idR, darin wiederum die Herrschaft. Allerdings gibt es ja eben keine starren Untergliederungen der Baronien mehr, sodass eine Auflistung der Herrschaften kontraproduktiv, unvollständig und eine Momentaufnahme wäre. Also eher nutzlos. - Haus Onerdi klein.png Nicolo Faellan Baronie Parsek klein.png 19:14, 3. Jul. 2014 (CEST)