Turnier der Einhornlande

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auge-grau.png Das Turnier der Einhornlande (nach der Domäne Urbet, auch die Einhornlande genannt) war ein 1006 BF von der Valvassorin Mythraela von Urbet zur Einweihung des Mythraelswalls, der neuen Stadtmauer Urbets, gestiftetes Turnier in der Lutisanastadt, von dem noch heute das große Turnierfeld im Harnischsechstel zeugt. Es war eines der größten Turniere seiner Zeit und in gewisser Hinsicht krönender Abschluss der beachtenswerten Turniervita der Valvassorin selbst. Den Tjost, die Königsdisziplin, entschied der bis dahin weitgehend unbekannte Troyan von Ayrn für sich – ein Sieg, der ihm Ländereien in der Domäne und letztlich (ab 1009 BF) sogar die Nachfolge Mythraelas als Valvassor einbrachte.

Zu einer dem Vorbild würdigen Neuauflage des Turniers kam es trotz vieler entsprechender Bestrebungen zunächst Troyans, dann des Hauses Urbet und verschiedener Familien des urbetischen Patriziats lange nicht – bis 1042 BF Yandriga von Urbet und Nevinia ya Stellona das Mythraelsturnier initiierten, das gleichwohl auch an die Tradition des untergegangenen Arivorer Königsturniers anknüpfte.