Haus Aralzin

Aus Liebliches-Feld.net
(Weitergeleitet von Aralzin von Bethana)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auge-grau.pngWABuch.png

Haus Aralzin
Familienwappen
Küstenfestung Arxona
Horasreich
Familienwappen
Stammsitz und weitere Besitzungen

Wappen: purpurne Seeschlange auf Silber
Emblem: Seeschlange
Herkunft: bosparanisch (Comites der Kusliker Kaiser)
Stammsitz: Küstenfestung Arxona bei Bethana
Schutzpatrone: Efferd, Sta. Bethana
Oberhaupt: Hesindiane Aralzin (*983, Gräfin von Bethana)
Wichtige Mitglieder: Bellatrix (*1005), Rahjadike (*1007), Yolande (*1010), Gharena (*1014), Yolina (*957, Herzoginmutter zu Weiden)
Berühmte Ahnen: Dorgando (Hofmann des Murak-Horas), Brandoval der Seefahrer (Hüter des Zirkels), Arando II. (Marschall bei Olbris), Udora (Mutter Hesindianes)
Größe: mittel
Einfluss: sehr groß in der Septimana, groß im Reich
Domänen: Grafschaft Bethana, weitere Ländereien am Yaquir
Feinde & Konkurrenten: Haus Garlischgrötz (persönliche Feindschaft Hesindianes)

Das Haus Aralzin ist eines der Hochadelsgeschlechter des Lieblichen Feldes. Es herrscht traditionell über die Stadt Bethana und große Ländereien im Umland bis hin zum Yaquir. Unter der vormaligen Gräfin Udora Aralzin wurde das Haus für seine Heiratspolitik bekannt, mit der ihre Nachfolgerin Hesindiane jedoch gebrochen hat.

Geschichte

Erstmalig als Comites der Kusliker Kaiser erwähnt, herrschten die Aralzin vor dem Unabhängigkeitskrieg des Lieblichen Feldes noch über die Baronie Bethana. Unter König Khadan wurden sie Grafen über weite Teile des alten Galahanschen Kronbesitzes - mithin einige der wichtigsten Ländereien des Reiches - und waren nur dem König untertan.

Die Begründung des Erzherzogtums Horasia 1019 BF setzte ihnen vorübergehend einen anderen Hochadligen vor die Nase - was die alte Gräfin Udora Gerüchten zufolge an Gram sterben ließ. Nach dem horasischen Thronfolgekrieg wurde diese Unterordnung jedoch wieder zurückgenommen. Hesindiane Aralzin gilt nunmehr wieder unangefochten als mächtigste Gräfin des Reiches.


Stammtafel

Nicht eingeordnet:

  • Yasinde Aralzin (632-670, Baronin von Bethana); ∞ Tsadan von Weiden (628-711, Herzog von Weiden)

Clamethische Linie

Quellen