Archiv:Boronsruf und Traviengnade im Haus di Selshed

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auge-grau.png Quelle: Sheniloer Hesindeblatt, Nachtrag zum Bosparanisches Blatt Nr. 39*
Aventurisches Datum: Ingerimm 1035 BF



Boronsruf und Traviengnade im Hause di Selshed
von Balbero ter Barken

Selshed/Nevorten, Ingerimm 1035 BF
Kaum ein Mond ist vergangen seit das Haus di Selshed seine wichtigsten und teuersten Stützen in die Gruft am Efferdstrand getragen hat. Mit Gregoran, in das Haus der Gabellano geboren, verliert die Matriarchin des Selsheder Rittergeschlechts ihren teuren Ehegatten, der mit ihr mehr als vier Dekaden in Travia verbunden war. Ungleich schmerzlicher für den Kult des Launenhaften, den das Haus seit den Tagen Salquirios des Heiligen in hohen Ehren hält, wiegt der Tod Alexandrians, des Erzpriors des Bethana-Ordens der Kirche des Hohen Herrn Efferds. Durch Alexandrians Ableben wurde der Hüter des Zirkels Efferdan ui Bennain seiner rechten Hand in Yaquirien beraubt. Aber umso größer ist der persönliche Verlust der von ihm ernannten Vikarin von Selshed, der Matriarchin Mazarina di Selshed, die ihren Bruder verlor.
Umso glücklicher stimmt deshalb, dass in diesen Tagen der Trauer auch erfreuliche Kunde aus der Zitadelle von Selshed dringt. Vittoria, die Enkelin der Matriarchin wurde unter dem 26. Ingerimm, dem Tage St. Dozmans, des großen Horaskaiser der Dunklen Tage des Alten Reiches, verlobt. Die Vermählung wurde in großer Geste begangen, betrat doch am Morgen jenes Tages ihr künftiger Gatte, kein anderer als Vitore Broccia, Generalissimo von Nevorten, eine Karavalle aus der Freien Seestadt und segelte, wie einst Dozman-Horas, auf die See. Statt aber als Geist zu entschwinden, schritt der Bräutigam in Selshed über die Planke, um dort die Enkelin der Matriarchin des Hauses di Selshed zu ehelichen.
Der offensichtlich schon seit einiger Zeit verabredete Eheschluss der jungen Vittoria, die immerhin nach ihrer eigenen Mutter Hauserbin der di Selshed sein wird, überraschte dennoch viele auf dem politischen Parkett Ruthors. Denn durch dieses enge Bündnis mit Nevorten, das der Eheschluss anzudeuten scheint, nähert sich das Haus einer lokalen Macht an, die seit dem Krieg der Drachen in Opposition zum Haus Calven steht. Mit diesem nun steht das Haus di Selshed seit einigen Jahren in politischer Konkurrenz um die Macht in der Salzstadt Selshed. Es bleibt daher mit Spannung zu erwarten, was diese neue Politik für den wackeligen Burgfrieden in der Salzstadt bedeutet. Die ersten Reaktionen auf den Eheschluss aus Ruthor spiegeln denn auch die Lage wieder.

Oleana di Bellafoldi, Baronin von Ruthor„Wir beglückwünschen die Häuser di Selshed und Broccia zu dieser würdigen Vereinigung und sind guter Hoffnung, dass dieser neue Bund zweier Familien, die dem Herren Efferd wie keine andere huldigen, unseren Landen einen wahren und wahrhaftigen Frieden bringen wird."
Leomar Gabellano, Gransignore von Shenilo„Welch freudiger Tag für meine Base, dass sie ihre Erstgeborene nun in schützenden und wohlmeinenden Händen weiß. Mit der Erfahrung eines Generalissimo an ihrer Seite wird es keine Gefahr, die zur See den sicheren Ehehafen bedrohen mag, zu fürchten geben.“
Dederico Malthusius, Salzherr und Kaufmann aus Selshed – „Dieser Eheschluss ist nicht nur ein freudiger Anlass für Braut und Bräutigam und deren Familien, sondern auch für das Patriziat der Salzstadt und der Freien Seestadt, ja, für alle sieben Seestädte. Denn er beweist einmal mehr, dass Adel und Kaufherrenschaft zu einer großen Familie verschmelzen, die bereit und würdig ist, die zänkischen Dorfbüttel, die allzulange den Titel ‚Ritter‘ für sich beansprucht haben, abzulösen.“

(*)Aus redaktionellen Gründen wurde der vorliegende Artikel nicht abgedruckt und wird daher hier nachgereicht.