Archiv:Spielen wie die Bosparaner (BB 40)

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auge-grau.png Quelle: Sheniloer Hesindeblatt, Nachtrag zum Bosparanisches Blatt Nr. 40*
Aventurisches Datum: Travia 1037 BF



Spielen wie die Bosparaner?

Fund im Draconiter-Institut

von Farlon Terschlin

Shenilo, Travia 1037 BF

Lange ist es still gewesen um das Draconiter-Institut, was uns allerdings angesichts der mehr als unangenehmen letzten großen Berichte dieses Blattes nicht weiter grämen muss – namentlich dem Angriff von Söldlingen auf die Scholarenfeier des Jahres 1031 (das BB 33 berichtete). Umso mehr freut es das Hesindeblatt, dass heuer aus dem Institut interessante Entdeckungen zu vermelden sind, noch dazu aus unerwarteter Quelle: Nicht etwa die Artefaktschmiede Defranda Defrus‘ oder die acht Scholaren der Lehrmeister des Institutes brachten den Gegenstand dieses Berichtes ans Praioslicht, sondern niemand anderer als der greise Longidio, der Pförtner des Institutes!
Wie Kenner des Institutes wissen, hat dort seit etwas mehr als einem Jahr der Schwertmeister Cusimo di Ulfaran auf Einladung des Patriarchen und Förderers der Lehranstalt, Kvalor Nacladus Menaris, mit der kämpferischen Ausbildung der Scholaren begonnen. Es ist indes kein Geheimnis, dass Cusimo bestrebt ist, neben der gelegentlichen Ausbildung von Reisenden und der wöchentlichen Ausbildung der Scholaren auch bald eigene Eleven in der Fechtkunst zu unterrichten. Dazu hat er mit dem Einverständnis der Verantwortlichen einige Umbaumaßnahmen im alten Osttrakt des Gebäudes begonnen, der teilweise leer steht.
Dort, beim Aufbrechen einer alten Mauer und eines längst zugemauerten Zwischengangs war es nun, dass Longidio seine Entdeckung machte: Eine altes, aber noch intaktes Brett des bosparanischen Strategiespiels Horastafel samt einiger Spielfiguren, darunter auch die namensgebende Königsfigur! Doch das war noch nicht alles: Wie eine oberflächliche Analyse durch den erfahrenen Magus Defranda Defrus verriet, war das Brettspiel einstmals verzaubert, könnte gar immer noch magische Reste aufweisen. Diese zu untersuchen schickt sich in den nächsten Wochen Magister Defrus an, der selbst erfahrener Artefaktmagus ist. Dabei kann er auf profunde Hilfe bauen, besonders aus der Familie Menaris. Brigona, die gemeinsam mit Cusimo di Ulfaran seit einiger Zeit die Scholaren im Kampf mit und gegen nichtmagisch begabte Kämpfer unterrichtet, hat bei ihren Studien in Bethana allerlei magostrategische Spiele erlernt und mag somit die arkane Komponente des Spiels zu entschlüsseln helfen. Soweit wir wissen zum ersten Mal seit seinem Rücktritt als Familienoberhaupt findet sich auch der Hohe Lehrmeister Tankred Menaris im Institut ein, der herausragendste Kenner moderner und antiker Brettspiele der Stadt und vielleicht der ganzen Ponterra. So gerüstet hofft Magister Defrus die strategischen und arkanen Geheimnisse der Horastafel entschlüsseln zu können. Sein Ziel: „Ich will nach eingehender Analyse das Brett dem Museum im Haus des Bundes überlassen, damit die Sheniler eines weiteren Signums des bosparanischen Erbes unserer großen Stadt gewahr werden können!

(*)Aus redaktionellen Gründen wurde der vorliegende Artikel nicht abgedruckt und wird daher hier nachgereicht.