Baron von Côntris

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auge-grau.png

Haus di Côntris   Familiendetails   Stammtafel   Domänen   Politik   Oberhäupter   Baronstitel   Baronie Côntris   Spiegelschloss   Villa di Côntris    
Barons- und Hauswappen: die gefangene Sonne der di Côntris

Der Titel eines Barons von Côntris, einer Baronie direkt am namensgebenden Fluss Yaquiriens, wurde dem Adelsgeschlecht di Côntris im Boron 1033 BF infolge der Ponterranischen Landherrenhändel verliehen. Erster und amtierender Titelträger ist Dartan di Côntris. Er ist Vasall der Gräfin von Bethana, ist aber über den Sheniloer Bund, zu dessen jüngsten Mitgliedern sein Haus gehört, auch an die Civitas Shenilo gebunden.

Privilegien und Erbrecht

Als Jungbaron verfügt der Baron von Côntris über die ihm an Rang zustehenden Privilegien.

Obwohl niemals schriftlich festgelegt, war die Erbfolge des Hauses di Côntris in der Praxis bisher stets eine agnatische Primogenitur, das heißt weibliche Familienmitglieder und deren Nachkommen waren in der Vergangenheit in der Regel vom Erbe des Familiensitzes ausgeschlossen. Der genaue Grund für diesen Brauch ist auch den Angehörigen des Hauses nicht bekannt. Da die viele Erstgeborenen in der Geschichte des Hauses di Côntris männlich waren stellte sich jedoch auch selten die Frage, ob dieser Brauch zu beanstanden sei. Dies änderte sich mit dem Ableben des letzten Erbfolgers Pantalione di Côntris, der nur eine Tochter, Jatane hinterließ. Lysadion di Côntris bestimmte schon früh den Sohn Jatanes, Dartan, zum Erben der Familie. Als Lysadion di Côntris im Jahre 1029 BF vom Schlagfluss getroffen wurde bedrängte ihn sein Enkel, Francidio di Côntris, ihn als rechtmäßigen Erbfolger zu bestätigen. Die Entscheidung des Patriarchen gegen die alte Familientradition führte zu einem Erbfolgestreit der erst in der erst nach Lysadions Tod 1037 BF in der Schlichtung von Sarcomella beigelegt wurde.

Sitz im Kronkonvent

Im Haus der Edlen verfügt der Baron über einen wappengeschmückten Sitz auf den Baronsbänken links vom (ungenutzten) Horasthron. Als jüngster der Barone Yaquiriens wirkt der Baron mitunter etwas verloren, zumal sich zu seiner Rechten der leerstehende Sitz des Barons von Holdan befindet, dessen Titel der Horas trägt, weswegen dieser Stuhl stets unbesetzt ist.

Da der junge Baron mit dem aufbrausenden Wesen zu Beginn seiner Amtszeit noch seine Rolle finden musste, war seine Mutter Jatane di Côntris für viele Jahre (1030-1036 BF) als Sitz, Wort und Stimme des Barons im Konvent als eloquente Rednerin und charismatische Erscheinung angesehen. Von 1036-1037 BF ließ sich Dartan von der schönen und politisch unerfahrenen Sängerin Mijasha ya Pryho vertreten, was Anlass für allerlei Gerüchte war. Seit ihrer Hochzeit im Efferd 1037 BF vertritt die scharfsinnige Baronin von Côntris ihren Gemahl persönlich im Haus der Edlen.

Quellen