Befreiung von Urbet

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auge-grau.png

Befreiung von Urbet
Teil von: Horasischer Thronfolgekrieg
Schlachtort bei Urbet
Horasreich
Ort der Schlacht in der Gerondrata

Datum: 18. Firun 1029 BF
Ort: nahe Urbet in der Gerondrata
Ausgang: Sieg der Rondrianer
Konfliktparteien
Salkya.png Rondrianer Lutisanen
Befehlshaber
Salkya Firdayon

Die Befreiung von Urbet war eine Schlacht im horasischen Thronfolgekrieg, in der die von den Rondrianern zur Königin gewählte Salkya Firdayon bei der Stadt Urbet einen Heerhaufen der Lutisanen, marodierenden Söldnern aus dem aufgelösten Heer des Grafen Croenar von Marvinko schlug.

Urbet und Umland waren im Verlauf des Krieges auch Schauplatz der Neun Schlachten von Urbet, der großen Schlacht um Urbet und des Ersten Massakers von Urbet, was bisweilen zu Verwechslungen führt.

Vorgeschichte

Anfang Hesinde 1029 BF muss Graf Croenar von Marvinko, von Aldare Firdayon fallengelassen, sein gewaltiges Söldnerheer auflösen und achtet nur darauf, dass die bald als Lutisanen marodierenden Mercenarii aus seinem eigenen Herrschaftsbereich vertrieben werden - nach Sibur und in die Mark Arivor. Sein seit dem Durchbruch von Urbasi verfeindeter Rivale Traviano von Urbet-Marvinko, Valvassor von Urbet, versammelt sein eigenes Heer dagegen in der Stadt Urbasi und nimmt die Verheerung der eigenen Domäne zumindest teilweise in Kauf.

So bleibt es schließlich Salkya vorbehalten, dem Treiben der Marodeure ein Ende zu bereiten. Bereits zwei Tage vor der Schlacht verhandelt das Haus Urbet in Cindano aber mit der Königin die Bedingungen zur eigenen Unterstützung ihrer Sache - das Fernbleiben von der Auseinandersetzung um die alte Residenzstadt des Geschlechts ist wohlkalkuliert, um das eigene Heer für den bevorstehenden Kampf gegen Croenar selbst zurückhalten zu können.

Schlachtverlauf

...

Folgen

Der Sieg in der Schlacht gegen die Lutisanen stärkt Salkyas Ansehen gerade bei der einfachen Bevölkerung sowie traditionellen Rondrianern weiter. Das Fernbleiben des eigentlichen Landherrn Traviano fällt auf diesen dagegen negativ zurück, auch wenn es letztlich der Vorbereitung seines eigenen Schlags gegen den Grafen Croenar dient und ihm dadurch die Errichtung des Fürstentums Urbasi Ende des Monats erst ermöglicht.

Liste der Beteiligten

Für die Rondrianer:

Quellen