Besitzungen des Hauses di Onerdi

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auge-grau.png

Haus di Onerdi   Familiendetails   Mitglieder   Politik   Besitzungen   Oberhäupter   Baronstitel   Baronie Parsek   Klientel   Schloss Yardêk   Palazzo Ayala   Kleinodien   Arkane Bibliothek    

Das Haus di Onerdi ist eines der einflussreichsten Geschlechter in der Grafschaft Sikram und der Republik Efferdas. Im Folgenden sollen die wichtigsten Machtpositionen aufgelistet werden.

Landbesitz

Das Haus di Onerdi zählt zu den größten Landbesitzern am Sikram und gebietet über etwa 500 Hufen Land. Im Detail besitzt oder verwaltet man folgende Ländereien.


(*) Das Gut hat 410 Einwohner. Aufgrund der Entfernungen reichen die Erträge aus dem Gut momentan grade dafür aus, um die Kosten von Verwaltung und Schutz zu decken.

Ämter

In der Hand der Familie Onerdi sind die folgenden Ämter.


Zudem hatte das Haus in der Vergangenheit weitere Ämter inne, die hier Erwähnung finden sollen.


Residenzen

Die Familie besitzt folgende Residenzen, wobei nicht alle Familieneigentum sind.

  • Der Palazzo Onerdi in Efferdas ist mittlerweile zum Hauptsitz der Familie geworden. Das prächtige Gebäude im Stadtviertel Residencia bietet Ex-Senator Nicolo Faellan und vielen seiner Verwandten Unterkunft.
  • Das Schloss Yardêk ist der traditionelle Sitz der Herren von Yardêk. Einst als Villa Onerdi bekannt, war das schmucke, aber nicht übermäßig große Anwesen wurde von Baron Nicolo Faellan zum Verwaltungs- und Residenzsitz der Baronie ausgebaut.
  • Der Palazzo Ayala in Ankram ist neben der Residenz zu Efferdas der Hauptsitz des Hauses und eines der bedeutendsten Bauwerke der Stadt, da er Unterkunft für Stadt- und Landvogt bietet.
  • Burg Ankhello in der gleichnamigen Herrschaft am Sikram ist eine mächtige Festung und Eigentum der Baronin von Ankram, in dessen Auftrag Burg und Herrschaft verwaltet werden. Das Haus di Onerdi betrachtet die Burg mittlerweile jedoch faktisch als ihr Eigentum.
  • Das Castell del Monte in Onerdi beherbergt seit jeher die Gutsherren von Mardiero.
  • Der Palazzo des Stadtvogtes in Parsek war ein großer, repräsentativer Bau, der als Antwort auf den Aufstieg Parseks zur Landstadt errichtet wurde. Beim Massaker von Parsek im Firun 1029 BF ist der Palazzo bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Er befand sich im Eigentum der Baronin von Onjaro.
Der Palazzo enthielt bis etwa Boron 1029 auch die bekannte Arkane Bibliothek, welche dem Haus stets gute Einnahmen aus Leih- und Kopieentgelten brachte. Sie befindet sich momentan auf dem Castell del Monte.
  • In Urbasi besitzt man ein kleines Stadthaus in der Nähe des Hesinde-Tempels.
  • Mit der Baronswürde kam das Haus schließlich in den Besitz der Ruine der Burg Onjet, die von den Vorbesitzern nie fertig gestellt wurde, nachdem sie durch übergroße Eile beim Bau eingestürzt war.


Truppen

Das Haus verfügt über einige, auf Dauer in Dienst genommene Soldaten. Hierbei handelt es sich meist um die Wachmannschaften der Residenzen.

  • Die Hausgarde der di Onerdi ist eine berittene Truppe mittelschwere Reiterei von etwa 25-40 Mann.
  • Im Jahr 1035 BF soll die Aufstellung der Parseker Hellebardiere beginnen, eine Einheit schweres Fussvolk, die zunächst Bannerstärke erreichen, später dann mit zwei Bandieras die Garde der Baronie stellen soll.
  • Die Wachmannschaft der Burg Ankhello zählt etwa 20 Köpfe, davon 10 beritten, für ihre Zugehörigkeit zum Haus gilt das zur Burg gesagte entsprechend.
  • Khadans Kompanie ist eine zahlenmäßig ansehnliche Söldnereinheit unter dem Condottiere Khadan di Onerdi, die dem Haus, wenn auch bevorzugt, zumindest nicht kostenlos zur Verfügung gestellt wird. In Friedenszeiten besteht nur ein Kern festangestellter Veteranen.

Die Gesamtstärke der Truppen beläuft sich im Frieden auf etwa 180 Mann.