Briefspiel: Die Raloffkrise/Massimiliano Changbari und Tafarallo Slin

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Der Lutenente Tafarallo Slin, zuständig für die Sicherheit des Hafens und die Bekämpfung des Schmuggels wendet sich an das Oberhaupt der Familie Changbari, Massimiliano

"Excellenz, ich möchte mich bei euch noch einmal persönlich für die Verzögerungen entschuldigen, welche der "Die hohe Dame" zuletzt entstanden sind. Es verhält sich nur so, das wir eine Anweisung aus Belhanka erhalten haben, verstärkt Schiffe aus dem Drôler Raum zu kontrollieren, da dort Probleme mit der clandestinen Einfuhr letaler Chymika verstärkt auftraten. Meist sogar ohne Wissen des Eigners oder der Schifffsführung. Betonen will ich hiermit, dass allein der Fahrplan ausschlaggebend war und nicht etwa ein genereller Verdacht gegen das Handelshaus Changbari. Darüber hinaus habe ich zu eurer Entschädigung veranlasst, das eure Schiffe für den nächsten Mond von jedweden Kontrollen verschont bleiben sollen auf dass ihre zügige Abfertigung gewährleistet ist."

Autor: Count

Massimiliano blicke Tafarallo überrascht an. “Werter Signor, mir ist weder bekannt, dass die hohe Dame aufgehalten wurde, noch, dass eine Untersuchung aufgrund von Chymika eingeleitet wurde. Ich sollte mich wohl einmal mit entsprechend Zuständigen unterhalten. Wurde die Commerzienkammer als Zuständige für den zivilen Hafen verständigt? Auch das Hospitalcapitanat sollte einbezogen werden. Doch berichtet. Was hat sich dort zugetragen?“ Der Patriarch lehnte sich zurück und nahm einen Schluck. “Gerne können wir auch in meinem Kontor sprechen, aber wir sitzen ja grad so nett beisammen.“''

Autor: Changbari

"Es war keine Untersuchung im eigentlichen Sinne, Excellenz, sondern mehr eine Durchsuchung auf Schmuggelgut wie sie im Sinne der Republik und unserer großen Schwester immer wieder durchgeführt werden. Die Art der Vorfälle, welche aus Belhanka berichtet wurden, machten nur eine gründlichere Examinatio des Schiffes notwendig, als dies normalerweise der Fall ist. Wir sprechen allerdings nur von einer Verzögerung von wenigen Stunden, Excellenz. Geradezu erfreut bin ich, das dies noch nicht an eure Ohren gedrungen ist, denn dies bedeutet mir, dass die Retardierung durch diese notwendige Kontrolle keinen Effekt auf eure merkantilen Aktivitäten hatte, welche Unmut unter euren Kunden hervorriefen und euch somit zu Schaden gewesen wären."

Autor: Count

“Im Sinne einer guten Beziehung bitte ich Euch derlei Aktivitäten an mich heran zu tragen. Zudem wäre eine offiziellere Umgebung förderlich. Sollten einmal Kundenanfragen kommen wäre es doch sehr unangenehm, wenn ich nicht Bescheid wüsste. Ich schlage daher eine generelle Zusammenarbeit des Ordinarcapitanats und der Kommerzienkammer vor. Damit weiß auch die Hafenmeisterei Bescheid.“

Autor: Changbari

"Sicherlich ist es möglich dass ich euch persönlich über derlei Angelegenheiten informiere, so sie mir zu Ohren kommen. Allerdings erlaube ich mir Excellenz darauf hinweisen dass derartige Vorgaben die Verfahren und Angelegenheiten der Kapitanate zueinander betreffend sich weit außerhalb meiner Zuständigkeit befinden. Auch ist gerade zur Bekämpfung des Schmuggelwesens unsere, meine, Autonomie, die stärkste Waffe. Doch wenn ihr es wünscht werde ich Signor Migaele di Onerdi fragen, ob er die Zeit findet an unserem Gespräche teilzunehmen."

Autor: Count

“Das verstehe ich natürlich, Signor. Ich werde auch einmal mit dem Capitano plaudern. Wir werden schon eine gute Lösung finden. Ich denke doch, dass eine gute Zusammenarbeit sehr fruchtbar für alle wäre. Aber nun wollen wir uns erquicklicheren Taten zuwenden. Wir werden sicher noch weiter in Korrespondenz stehen.“

Autor: Changbari

"Euer ergebener Diener, Excellenz."

Autor: Count