Briefspiel: Die Raloffkrise/Sovilai von Efferdas und Zanobi Slin

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

"Werte Sovilai, ich bin untröstlich, dass ich in der letzten Woche dem phylosophischen Salon nicht habe beiwohnen können. Es war ein Zufall, welcher mich aufhielt. Ein alter Bekannter aus meiner Zeit in den nördlicheren Gefilden erkannte mich auf der Piazza della Renascianta als ich mich gerade auf dem Weg zur Residenz befand. Hach, wie soll ich es sagen, ich habe einfach eine Schwäche für Nachrichten aus den fernen Landen, ich kann mir nicht helfen. Und so ein freudiges Zusammentreffen noch. Doch sagt, wie hat sich die Debatte um das Principat der lebenden Republik weiterentwickelt, welches wir zuletzt aufgrund der späten Stunde zu vertagen hatten?"

Autor: Count

"Hochverehrte Zanobi. Wahrlich haben wir Euch vermisst. Zumal Ihr sicherlich die angesprochene Debatte hättet um interessante Beiträge erweitern können. Ging es doch gerade darum, ob in unserer Republik stets der Befähigste zum Fron der Urbs das rechte Amt bekleide. Neben der Frage ob das einfache Volk überhaupt in der Lage sei, den Befähigsten für das Amt eines Senatoren zu erkennen, was, wenn ich mich recht entsinne, mehrheitlich bejaht wurde, da in seiner Vielzahl das Volk nicht irren könne, entspannte sich jedoch gerade um die Wahl Eures Bruders zum Primos die Diskussion, ob er nun aufgrund seiner Befähigungen gewählt worden sei oder aber, da er für alle das -verzeiht- geringste Übel darstelle. Hier wurde sofort die Frage gestellt, ob denn nicht auch der Primos vom Volk bestimmt werden solle, da ja angenommen wird, dass das Volk in seiner Mehrheit nahazu unfehlbar sei. Über das Ende der Gespräche kann ich Euch zu meinem Bedauern nichts berichten, da ich mich zurückziehen musste. Bedauerlich fürwahr, umso bedauerlicher, da unsere nächste Zusammenkunft wohl noch auf sich warten lassen muss, da mein gelibter Gemahl wie auch ich derzeit in Familiengeschäften (ein feines Lächeln umspannt ihre Lippen) eingebunden sind. Doch seid versichert, dass im nächsten Salon auf herzlichste willkommen seid, zumal einige andere Gäste (erneut ein feines Lächeln) sich nach Euch erkundigt haben."

Autor: Elanor

"Oh zugerne hätte ich einiges zu dieser äußerst interessanten Diskussion beigetragen, es dauert mich ungemein, das ich ihr nicht beiwohnen konnte. Und welch spannende Fragen dies aufwirft. Wie sind unter einem solchen Lichte die Amtswechsel von Gorcan zu Horakles Kanbassa 1031 BF oder gar von Kalman zu Esto Torrem, gerade im Lichte der späteren Entwicklung zu bewerten. Wurde hier das Volk betrogen, hätte diese Wechsel vom Volke legitimiert werden müssen? Nun, meinen Bruder werde ich wohl nur schlecht in der Öffentlichkeit diskutieren können und sei es selbst die begrenzte des Salons. Mein Blick kann unter keinen Umständen objektiv sein, so dass sich eine Beteilugung von selbst verbietet."

Autor: Count