Consensus von Côntris

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auge-grau.png Der Consensus von Côntris ist ein Vertrag zwischen dem Baron von Côntris, der Landstadt Côntris und der Landstadt Shenilo. Der Consensus stellt einen Kompromiss zwischen der Baronie Côntris und der gleichnamigen Landstadt her, und definiert das Verhältnis der beiden Parteien im Rahmen des Sheniloer Bundes. Er wurde am 12. Travia 1037 BF in Côntris unterzeichnet.

Hintergrund

Der Krieg der Drachen ruinierte das Haus di Côntris finanziell. In der Sheniloer Landreform von 1029 BF wurde in Folge dessen die Herrschaft Côntris aufgelöst und die Stadt Côntris "unter den Schutz Shenilos" gestellt. Dem Haus di Côntris blieb nicht viel mehr als das Schloss Côntris und der kleine Ort Navalet. Ein Jahr später 1030 BF wurde dem Haus di Côntris schließlich der Frieden von Shenilo aufgezwungen, in dem die Stadt Côntris "verleihbarer Besitz der Landstadt Shenilo" wurde, und auch das Amt des Präfekten von Côntris geschaffen wurde. Eigentlich als Titel für Dartan di Côntris bestimmt, legter dieser das Amt im Jahr 1033 BF nieder und ließ sich von der Gräfin von Bethana zum Baron von Côntris erheben. Neben den verblieben Besitzungen wurden auch die gräflichen Vogteien Brigonas, Mazzara und Ober-Côntris in die neue Baronie eingegliedert. Zeitgleich erhob die Gräfin jedoch auch die Stadt Côntris zur Landstadt, wodurch sie einer Baronie ebenbürtig wurde. Seither herrschte ein heftiger Konflikt zwischen Baron und Landstadt, da der Baron die Unabhängigkeit einer Landstadt Côntris nicht anerkennen wollte. Zu einer ersten Annäherung zwischen den beiden Parteien kam es im Jahr 1036 BF als Dartan sich in der Magistratswahl von Shenilo die Unterstützung des Gesandten der Wellen zusicherte und dessen Familie im Gegenzug mehr Macht und Einfluss in der Region versprach. Der entscheidende Faktor für eine Einigung im Streit um Côntris war jedoch Dartans Allianz mit dem neugewählten Gransignore Orsino Carson. Der zu Beginn skeptische Gransignore ernannte nach seinem Amtsantritt zuerst seine besiegte Konkurrentin Mazarina di Selshed zur Sonderbeauftragten in der Côntris-Frage. Da das Haus di Selshed sich jedoch nur einige Monde später vom Sheniloer Bund abwandte, kam nur langsam Bewegung in die Sache. Als die Häuser Carson und di Côntris jedoch im Efferd 1037 BF mit der Hochzeit der zwei Yaquirstädte ihre Allianz offen besiegelten, und Dartan Orsinos Tochter ehelichte, erklärte sich der Gransignore bereit, sich für die Lösung des Streits um Côntris einzusetzen. So wurde der Consensus von Côntris, am Tag der Treue, dem 12. Travia 1037 BF, im Spiegelschloss von Côntris unterzeichnet.

Vertragsbestandteile

Die Unterzeichnenden