Details der Familie Degano

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auge-grau.png

Familie Degano   Familiendetails   Politik und Beziehungen   Besitzungen   Uthuria Konsortium   Werften   Palazzo Degano    
Familie Degano.png
Die Familie Degano
Herkunft: Patrizier
Familiengröße: klein
Reichtum: mittel
Beziehungen: mittel
Bekanntheit: groß (regional)

Die Familie Degano

Familiengeschichte

Vor mehr als 200 Götterläufen um das Jahr 810 BF übernahm die Familie Degano eine der damals mehreren kleinen Sewamunder Werften, die nahezu ausschließlich Fischerboote herstellten.
Der erste erwähnte Degano und aus heutiger Sicht sozusagen der Gründer der Patrizierfamilie war der 752 BF geborene Khadan Degano. Der Sohn eines Schiffszimmermannes heuerte schon früh auf einem der wenigen Schiffe des Landes an und brachte es bis zum 1. Offizier eines Kusliker Handelsschiffes. Die zweifellos auch vorher bereits existierende Familie wird nur gelegentlich in den Listen der Zimmermannszunft erwähnt. Genauere Daten oder Namen von weiteren Ahnen sind aber nicht mehr bekannt.
778 BF, als dann die durch Kaiser Bodar befohlene Blockade des Landes begann, meldete Khadan Degano sich sofort zur jungen Flotte des Königreiches. Im Laufe der nächsten 26 Jahre stieg er bis zum Vize-Admiral auf und nahm an etlichen Gefechten gegen die Blockadeflotte und Freibeutern teil. Dabei gelang es ihm, einigen Reichtum durch Prisengelder zu erwerben. Er verlor aber auch in diesen Kämpfen ein Ohr, drei Finger einer Hand und seinen ältesten Sohn. Als auch sein zweitältester Sohn in einem der letzten Gefechte des Blockadekrieges 803 BF starb, zog er sich mehr und mehr aus dem aktiven Dienst zurück. Seine letzte Amtshandlung als Flottenoffizier war die Beförderung seines letzten Sohnes zum Kapitän 810 BF, bevor er sich endgültig zur Ruhe setzte und in seine Heimatstadt Sewamund zurückkehrte. Dort hatte seine Frau schon viele Jahre vorher ein schönes Haus direkt am Hafen gekauft und die Familie zusammengehalten, wenn Khadan auf See war. Doch der Ruhestand war nichts für den unruhigen Geist. Als er schließlich seiner einzigen Tochter Brigona gewahr wurde, deren Leidenschaft der Schiffbau war und die auf eine der Werften der Stadt arbeitete, handelte er. Mit einem Teil seines Geldes kaufte er eine der Werften und durch seine Kontakte zur Flotte gelang es ihm, gleich zu Beginn mehrere Aufträge an Land zu ziehen. Die nächsten Jahre baute er gemeinsam mit seiner Tochter Schiffe. Allerdings starb er schon drei Jahre später, woraufhin seine Tochter dieses Werk alleine fortsetzte. Während der Bruder Brigonas ein Leben lang zur See fuhr und auch irgendwann familienlos auf See geblieben ist, verließ sie nur sehr selten Sewamund. Durch immer neue Aufträge der königlichen und später horaskaiserlichen Flotte wuchs die Werft rasant an. Brigona aber handelte klug und ruhte sich nicht auf diesem Erfolg aus. Ständig erweiterte und modernisierte sie die Werft, wodurch sie nach und nach alle anderen kleinen Werften und Schiffbauer der Stadt vertrieb oder übernahm. Sie soll jeden Tag von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang gearbeitet haben. So erscheint es heute wie ein Wunder, dass sie trotz alldem eine Familie und mehrere Kinder gehabt hat. So kam es dann aber auch nicht völlig unerwartet, dass sie mit nicht einmal 50 Jahren bei einem Unfall auf der Werft starb.
Ihre Nachkommen verstehen es bis heute, die Werft mit nahezu gleichem Erfolg weiterzuführen und sogar noch auszubauen, womit die Deganos endgültig zu einer Patrizierfamilie der Stadt Sewamund wurden. Immer wieder aber dienten auch viele Mitglieder in der Flotte des Reiches, weshalb bis heute die guten Kontakte und reichlichen Aufträge durch die Flotte nicht versiegten.
Die nächsten drei Generationen nahm die Familie einen relativ langsamen Aufschwung, da der größte Teil ihres Geldes und ihrer Energie in die Konsolidierung des bisher Erreichten steckten. Auch blieb sie an Anzahl recht überschaubar. Dies lag zum einen an der vielen Arbeit, aber auch an den vielen frühzeitigen Toten im Dienst der Flotte und bei Unfällen auf der Werft.
Ab dem Urenkel von Brigona, Pirtho Degano, nahm die Familie einen steileren Aufstieg und wuchs trotz vieler weiterer Toten auch von der Anzahl her. Phex scheint ihnen seit längerer Zeit gewogen zu sein; einzig im Kampf um die Vorherrschaft im Sewamunder Efferdtempel unterlagen die Deganos der Familie ter Beer. Bis zum Jahr 1045 BF machten die Deganos so etwas wie eine Stagnation durch. Ende 1045 BF spaltete die Familie sich sogar in mehrere Teile auf. Doch dadurch entstand auch viel Bewegung und vor allem der neue Hauptstamm um die Werft scheint daraus neue Kraft zu schöpfen.


Stammbaum ab Anfang 1046 BF

  • Familienoberhaupt Esquirio Khadan Degano, *1005 Sewamund, 1018-1028 Erfolgreiches Studium an der Universität Methumis (Abschlus der Horas-Schule, Efferd-Schule, Phex-Schule & Ingerimm-Schule) 1028-1030 auf Werft in Drôl, erlernte Bau Drôler Karavellen, 1030-1034 auf Werft in Sewamund, 1034-1042 auf Werft in Belhanka, ab 1042 wieder in Sewamund, seit 1046 Familienoberhaupt des neue Hauptstammes, ∞ 1030 Madalena Degano, geb. Gepetto, *1004 Sewamund, 3 Kinder
  • Kind 1
  • Kind 2
  • Kind 3


  • Kind 1
  • Kind 2
  • Signor Ascandear Tobias Degano, *999 Sewamund, Hochseefischer in Sewamund mit eigenem Schiff, Älterer Bruder, wichtigster Berater von Khadan Degano und sowas wie ein Popoliphilosoph, 2 Kinder
  • Signora Haldana Degano *1017 Sewamund, leitet Werft in Neccialto, fuhr einige Jahre auch zum fischen aufs Meer hat aber nicht die Leidenschaft von Vater und Bruder dafür.
  • Ascanio Degano *1022 Sewamund, fährt seit seinem 10ten Lebensjahr mit seinem Vater zum fischen aufs Meer, fährt im Moment auf der Sulva mit nach Uthuria
  • Reon Degano *1034 Sewamund, fährt seit gut einem Götterlauf mit seinem Vater zum fischen aufs Meer, interessiert sich für kaum etwas an Land
  • Kind 1
  • Kind 2
  • Signor Dartan Degano, *1029 Baronie Tikalen, Bastard von Karinor Degano mit einer inzwischen verstorbenen, unbekannten Söldnerin, wuchs die ersten 12 Götterläuf in Sewamund auf seitdem aber bei seinem Vater. Inzwischen das jüngere Abbild von Karinor


  • Kind 1
  • Kind 2
  • Signora Morisca Degano, geb. Nirrano, *1004 Brabak, entstammt dortiger Patrizierfamilie, Witwe von Jacobo Degano, Kapitän in der Sewamunder Stadtflotte, *985 Sewamund, starb † 1030 bei der Seeschlacht von Phrygaios einen Heldentod, lebt mit ihren drei Kindern im Palazzo Degano
  • Tsajana Degano, *1028 Sewamund, (war mal als Tsageweihte geplant möchte ich im Moment noch offen lassen)

Schisma von 1046 BF

Anfang des Jahres 1046 BF zerfällt die Familie Degano nach jahrelangen Streitigkeiten in mehrere Teile.

  • 1.) Der neue Hauptstamm der das Kerngeschäft der Familie rund um die Werft fortsetzt und neben dem Schiffbauern noch einigen wenige in anderen Bereichen tätige Mitglieder vereint. Die Details dazu können hier eingesehen werden.


  • 2.) Karianna Degano verlässt im Rondra 1046 BF mit ihrer Schivone "Stolz von Sewamund" und der Karavelle "Haimaul" die Stadt. Vorerst verdienen sie ihren Lebensunterhalt als Geleitschutz für Handelsschiffe und mit gelegentlichen Aufträgen für die horaskaiserliche Flotte. Aufgrund von letzterem trifft man sie innerhalb der Grenzen des Horasreiches, wenn dann am ehesten im Kriegshafen in Grangor an. Zunächst trugen sie ebenfalls weiterhin den Namen Degano benannten sich dann aber in XYT um.
  • Fedesco Degano, *1021 Sewamund, Absolvent der Kadettenschule Grangor, Offizier auf der "Stolz von Sewamund"
  • Sharina Mercator-Degano, *1025 Sewamund, Ausbildung an Magierakademie, Zweite Schiffsmagierin auf der "Stolz von Sewamund"
  • Tolman Degano, *1008 Sewamund, Kapitän der Karavelle "Haimaul" in Sewamunder Stadtflotte
  • Larecio Degano, *990 Sewamund, ∞ 1008 Marbis Degano, geb. Vardeen, *992 Sewamund, Larecio ist Offizier in der Horasflotte, Dienst auf verschiedenen Königsschivonen, seit 1026 Erster Offizier der König Dettmar, hofft auf den nächsten freien Kapitänsposten einer Königsschivone, hat Haus in Grangor wo seine Frau Marbis die meiste Zeit über lebt.

Eventuelle Nachkommen und alles weitere dann zu finden unter Familie Degator


  • 3.) Ein weiterer Teil, hauptsächlich die besonders Gläubigen, verlassen die Stadt, ziehen größtenteils nach Ruthor und lassen sich dort rund um den Efferdtempel nieder. Nach einiger Zeit ändern sie ihren Namen in XYZ als informelles Familienoberhaupt funktioniert Elaria.
  • Elaria Degano, *980 Sewamund, ∞ 1001 Efferdan Degano, geb. Neldhart, *985 Grangor, Elaria ist Gefährtin von Wind und Wogen, Tempelschreiberin und Verwalterin der Kasse in Ruthor; Efferdan ist Gefährte von Wind und Wogen und Leiter im Ruthorer Ordenshaus der Efferdbrüder
  • Concetta Caracciolo, *1032 Urbasi sie und eventuelle Geschwister leben in Urbasi und sehen sich als Teil der Familie Caraciolo
  • Arono Degano, *1015 in Sewamund, lernt das Schiffsbauhandwerk auf Werft in Sewamund, derzeitiger Aufenthaltsort unbekannt

Eventuelle Nachkommen und alles weitere dann zu finden unter Familie di Arnio


  • Alesia Degano, *1013 Sewamund, erst Studium an der Universität in Methumis, lernte dann auf Werft, Werftleiterin der Deganowerft 1037-1042 ∞ Aerelaos Lysandros

Eventuelle Nachkommen und alles weitere dann zu finden unter Familie Lysandros.


  • Die beiden folgenden Familienmitglieder verlassen dazu 1046 BF die Famile ebenfalls.

Tassilo träumt insgeheim davon Kommandant der ebenfalls wiederbelebten Collaribianci zu werden. Das ist aber in weiter Ferne und im Moment ist er vollkommen damit ausgelastet frisch gebackener Ehemann und Herr über Untertanen zu sein.

Eventuelle Nachkommen und alles weitere dann zu finden unter Haus Trequerce.


  • Nandina Terumaris, geb. Degano, *1011 Sewamund, Kartographin, Tochter von Nesro und Festina tragen nach dem Tod von Festina den Namen Terumaris und sehen sich als Teil dieser Familie.

Eventuelle Nachkommen und alles weitere dann zu finden unter Familie Terumaris.

Stammbaum bis Ende 1045 BF der in dieser Form nicht mehr fortgeführt wird

Hauptstamm ab Pirtho

Zweig Horadan

Unterzweig Dapifer
Unterzweig Festina
Unterzweig Glyvana

Zweig Avedane

Unterzweig Elaria
Unterzweig Larecio

Zweig Abelmir

Unterzweig Quendan
Unterzweig Bardovino (erloschen)

Zweig Efferan (erloschen)

Alte Stammtafeln

Spielerfamilien
Stadt Efferdas.png Efferdas
di Camaro | della Céret | Efferdas | Lysandros | di Malavista | di Onerdi | ya Pirras | Slin | Thirindar | Trenti | Varducchio | Vinarii
Stadt Sewamund klein.png Sewamund
Amarinto | della Carenio | Cortesinio | Degano | van Kacheleen | Luntfeld | ya Mornicala | Novacasa | di Piastinza | Tribêc | Vistelli | Vesselbek |
Sheniloneu3k klein.png Shenilo
Aurandis | Brahl | Calven | Carson | di Côntris |  | Gabellano | di Matienna | Menaris | ya Papilio | Schreyen | Schwarzenstamm |
Stadt Unterfels.png Unterfels
Aranjuez | Bolburri | Cirrention | Culming | di Monte Fuori | Pintor | Rizzi | Romeroza | Sirensteen | Telmian | della Trezzi | Veliris
Stadt Urbasi.png Urbasi
di Bassalo | Dalidion | Flaviora | ya Malachis | della Pena ä.H. | della Pena j.H. | vom Rauhen Berg | di Salsavûr | Scalior | di Tamarasco | Urbet | Zorgazo