Diskussion:Grab des Heiligen Geron

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Lese ich das aktuelle BB eigentlrich richtig, dass der Erzherrscher das Grab indirekt anerkannt hat? Wieso würde er es sonst besuchen?--Athanasius 10:57, 26. Jun. 2009 (CEST)

Er kommt zu Besuch? Wann denn?--Di matienna 11:01, 26. Jun. 2009 (CEST)
Hab ihn jetzt nicht da (das BB, Nepolema aber auch nicht...), während der Heldentage ist er glaub ich irgendwann Anfang Efferd 1031 in Shenilo. Das ist natürlich doppelt interessant, einmal als "Staatsbesuch" (Stichwort Clameth zum Beispiel) und einmal, weil er damit mMn das Grab als authentisch anerkennt. Zumindest wurde in dem Artikel (von Gonfaloniere übrigens), das Thema "Gerons Grab?" nicht problematisiert.--Athanasius 11:03, 26. Jun. 2009 (CEST)
Irgendwann zwischen dem 27. Rondra und dem 4. Efferd 1031 BF. Zum Grab: Es könnte auch eine theologisch spitzfindige Begründung gefunden werden. Calven 11:04, 26. Jun. 2009 (CEST)
Jo, er besucht nur die Grabespilger, nicht das Grab selbst oder er hält dort eine Rede zu Ehren eines nicht namentlich benannten rondrianischen Recken...Ich bin zumindest dafür, dass Shenilo es als Anerkennung verkauft :)--Athanasius 11:12, 26. Jun. 2009 (CEST)
Auf jeden Fall. Grade letztere Variante finde ich gut. So in etwa hätte ich es mir auch gedacht. "Der unbekannte Recke als Vorbild im Glauben an die Leuin." Da haben wir ja selbst für den Fall, dass es wirklich nicht Geron ist (und das kann ja eigentlich garnicht sein ;)) eine dem Zeitgeist entsprechende Kultstätte. Calven 11:17, 26. Jun. 2009 (CEST)

Lage des Grabes

Zählt die Gegend "eine Wegstunde von Shenilo" eigentlich schon als Umland Shenilos? Ob damit nun eine Stunde Fußmarsch, ein normaler Ausritt oder eine Stunde per Eilkutsche gemeint ist? Von der Stadt aus gesehen, in welcher Himmelsrichtung liegt das Grab?--Haus Doren klein.png Endor Dorén 14:09, 11. Jan. 2015 (CET)

Gibt's nen Grund, warum das genauer festgelegt werden sollte?--Brahl 14:36, 11. Jan. 2015 (CET)
Würde mich auch interessieren. Das SHB 25 spezifiziert, dass das Grab in einem Wald im Südwesten der Stadt gefunden wurde.--Familie Menaris klein.png Athanasius Sheniloneu3k klein.png 14:44, 11. Jan. 2015 (CET)
In SHB #26 steht auch noch etwas darüber. Ist reines Interesse, ich hatte nichts darüber gefunden und nicht an die alten SHB's gedacht. Gut, gut, wollte aber auch nicht groß stören.--Haus Doren klein.png Endor Dorén 14:54, 11. Jan. 2015 (CET)
Stört ja nicht, aber manchmal verbaut man sich nur unnötig Freiheiten wenn man sowas festlegt.--Brahl 15:11, 11. Jan. 2015 (CET)
Ich hatte mir fast gedacht, dass es eher Richtung Horasia oder halt im Süden oder Westen liegt. Diese diversen Pilgerwege enden alle in Shenilo und wenn es im Norden oder Osten liegen würde, dann würden die Pilger ja erstmal daran vorbei laufen. Mich hat allerdings der Ton der Gegenfragen etwas überrascht, ich hatte einen Gedanken das mal aufzugreifen, ich meine die Geschichte um diesen Leuwenstein-Ritter und Sodanyo, zumindest mich würde interessieren was dieser die Jahre über gemacht hat und wie er nun zu meinem Hausoberhaupt steht. Endor denkt ja bestimmt er hätte da einen Verbündeten, was aber bestimmt ein Trugschluss ist. Aber lassen wir mal so wie es jetzt ist, man muss ja nicht immer alles ergründen.--Haus Doren klein.png Endor Dorén 15:23, 11. Jan. 2015 (CET)
Seit 1033 werden nicht mehr alle Pilger in den Wald pilgern wollen, um ein leeres Grab zu besichtigen, sondern können direkt nach Shenilo. Insofern ein touristisch sehr zu begrüßender Grabraubversuch in 1033 BF :-D Aufhorchen ließ mich die Frage, ob das Grab schon im "Umland Shenilos" gelegen sei, woran sich Grundbesitzfragen hätten anschließen können.--Familie Menaris klein.png Athanasius Sheniloneu3k klein.png 17:26, 11. Jan. 2015 (CET)
siehe dazu SHB 26, verschenkt is verschenkt:-) immer positiv denken.--Haus Doren klein.png Endor Dorén 18:00, 11. Jan. 2015 (CET)
An die SHBs hattest du doch bei deiner Frage "noch nicht gedacht"?--Familie Menaris klein.png Athanasius Sheniloneu3k klein.png 18:26, 11. Jan. 2015 (CET)
Nein hatte ich auch nicht. Mir ging's trotzdem nicht um Hoheitsrechte. Du hattest doch mal per Mail erwähnt, dass sich die Ritter nur um das Grab aufhalten als, wir vor längerem schon mal darüber gesprochen hatten. Da wäre es sinnvoll zu wissen wo das ist, wenn Endor zum Grab muss um mit Leuwennich zu reden. Natürlich hat Endor einen besseren Standpunkt, wenn sich das Grab in der Gegend von Endorin befindet und nicht wie es nun ist irgendwo anders. Die Landreform hat das damals geregelt und die Lehensvergabe von Endor aufgehoben. Für mich war aber schon zu Beginn der Diskussion klar, dass es nicht darum geht, höchstens wer dem Umland Gebietet. Eventuell wäre ja eine Niederlassung der Ritter in Sodanyo denkbar und Leuwennich immer noch im Gefolge Endors, deshalb, das kann man aber nur genauer sagen, wenn man weiß wo das Grab liegt.--Haus Doren klein.png Endor Dorén 18:48, 11. Jan. 2015 (CET)
Die Ritter beschützen heute natürlich die Gebeine, nicht das Grab (wobei die vielleicht Pilgern Geleit dorthin geben, ist ja ein Wald), residieren also im Geronstempel in der Stadt. Nach meinem Verständnis ist Leuwenich übrigens kein Gefolgsmann Endors, sondern hatte nur keine Lust mehr auf die Erpressungen Villibaldos von Sodanyo und hat deshalb die Geronsritter dazu gebracht, für Endor als neuen Vogt von Sodanyo Stimmung zu machen.--Familie Menaris klein.png Athanasius Sheniloneu3k klein.png 19:15, 11. Jan. 2015 (CET)