Diskussion:Haus vom Rauhen Berg

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Captain?--Athanasius 22:24, 12. Mär. 2009 (CET)

Wer kann mir mehr über die Nebenlinie Marudret sagen? Gehören die Marudret-Tegalliani zu dieser Linie?--Familie Menaris klein.png Athanasius Sheniloneu3k klein.png 21:54, 22. Sep. 2014 (CEST)

Hallo, ursprünglich war das wohl mal so gedacht. Siehe z. B. diese Beschreibung auf der alten Kanzlerseite http://www.liebliches-feld.de/schloss/familien/linien_marudret.htm. Auch als Nebenlinie der Tegalliani wurden sie geführt: http://www.liebliches-feld.de/schloss/familien/linien_tegalliani.htm. Allerdings könnte der Name (als Retcon) auch einfach auf einen in Marudred ansässigen Zweig der Tegalliani verweisen, um sie vom methumischen und vom goldfelser Zweig der Tegallianis zu unterscheiden.--Haus di Côntris klein.png Di Côntris 22:21, 22. Sep. 2014 (CEST)
Zusätzliche Anmerkung: In der alten Beschreibung wird jedoch vermutlich davon ausgegangen, dass das Haus vom Rauhen Berg identisch mit dem "Haus Marudret" ist.--Haus di Côntris klein.png Di Côntris 22:24, 22. Sep. 2014 (CEST)
Das mit der "Nebenlinie Marudret" ist eine spätere Deutung, um dem offiziellen Char Damion nicht einen anderen Namen geben zu müssen als den, den er offiziell trägt; andererseits ist die Familie als "Haus vom Rauhen Berg" (noch mit "h" nach alter Rechtschreibung) irdisch so alt, dass sie nicht einfach offiziell zum "Haus Marudret" werden sollte. --Haus Urbet-Marvinko.png Gonfaloniere Stadt Urbasi.png 22:31, 22. Sep. 2014 (CEST)
Die Kanzlerseiteninfos sind ja auch nicht sehr jung, war das damals schon ein Retcon, denn man nennt hier auch Macrin bereits? Dort wirkt es so, als würde der Hausname vom Lehen (Baronie Marudret) her rühren, während der alte Adelsname vom Rauhen Berg) ist. Ich frage spezifisch, weil ich gerne wüsste, ob die besagten Marudret-Tegallianis dann aus der Nebenlinie stammen müssten - die di Côntris also zyklopäische Vorfahren haben..- oder doch der Hauptlinie gemeint war.--Familie Menaris klein.png Athanasius Sheniloneu3k klein.png 14:08, 23. Sep. 2014 (CEST)
Letzteres. Macrin ist als SC irdisch mit das älteste, was es im LF gibt. Selbst Ariano von Veliris ist jüngeren Datums. Als "Haus Marudret" dürfte es auf der alten Kanzlerseite wegen persönlicher Kanzlervorliebe geführt worden sein. Die ganzen Nebenlinien dürften allerdings auch Kanzlererfindungen sein - und bezogen sich auf die von ihm eben selbst "Marudret" getaufte Hauptlinie. Wie die Verwandtschaftsverhältnisse untereinander sind, kA. Aber auch die phrygaiische Nebenlinie ist kein per se "zyklopäisches" Haus. Damion war schlicht ein fortgelobter Beamter (ähnlich wie Arvedua von Radoleth damals), der erst nach 1010 zu (und nach) Phrygaios kam. --Haus Urbet-Marvinko.png Gonfaloniere Stadt Urbasi.png 16:48, 23. Sep. 2014 (CEST)
Ja, die Zyklopeninseln sind ja noch nicht so lange Teil des Lieblichen Felds/Horasreiches, als dass die di Côntris von ihnen abstammen könnten. Mir ist dieses Problem schon länger aufgefallen und hatte es einfach so geklärt: Die Gemahlin des Herren von Côntris, von welcher der Name stammt, hatte Eltern aus den Häusern vom Rauhen Berg und Tegalliani. Tegalliani war dabei das dominantere Geschlecht. Um sich von den Tegallianis in Methumis abzugrenzen, benannte sich dieser Zweig der Familie nach ihrem Wohnort - der Stadt Marudret. Ähnliches gibt es ja auch bei den Bethana-Firdayon, die ja aus einer Verbindung der Häuser Firdayon und Aralzin stammen. So wäre dieser Doppelnahme dann sogar konform mit den neuesten Setzungen. Für das Haus di Côntris spielt der Anhang aber sowieso keine Rolle mehr. Er wird allerhöchstens verwendet um intern den Haupzweig von den Nebenzweigen der Familie abzugrenzen.--Haus di Côntris klein.png Di Côntris 20:55, 23. Sep. 2014 (CEST)
Firdayon-Bethana ist richtig. Bei diesen wird der Herkunftsort hinten angestellt, nicht vorne, demnach müsste es Tegalliani-Marudret heißen. So wie der Name aktuell ist, wären es Marudrets aus dem Ortschaft Tegalliani, welche es, meines Wissens nach, nicht gibt. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die Linie Marudret die Bastardslinie der vom Rauhen Berg ist. Die Benennung der Bastardslinie nach einem Lehen/dem Hauptlehen der eigentlichen Familie ist ja üblich.--Haus di Salsavur.png Rondrastein Montarena 5 klein.png 09:18, 24. Sep. 2014 (CEST)
Ganz so einfach ist es nicht. Es heißt ja nicht Marudret-Tegalliani, sondern di Contris von Marudret-Tegalliani. ;) Parallel zu den Firdayon würde ich aber daraus schließen, dass mal ein Marudret der stärkere Teil in einer Ehe mit jemandem aus dem Haus Tegalliani war, daher Marudret-Tegalliani und nicht andersrum. Aber wie das dann mit den di Contris zusammenhängt? Ich glaube, das macht mehr Arbeit, als es Nutzen bringt. Wenn es über den einfachen Doppelnamen hinausgeht, ist es oft wohl müßig, sich näher damit zu beschäftigen. Ich würde einfach jemanden aus beiden Häusern in den Stammbaum schreiben und es damit gut sein lassen. Nicht jeden Retcon kann man noch sauber erklären hinterher. - Haus di Onerdi.png Nicolo Faellan Baronie Parsek klein.png 10:16, 24. Sep. 2014 (CEST)
Die Kanzlerseite ist da ja klar und di Côntris hat das (hier nachzulesen) auch bereits eingebaut. Ein di Côntris hat eine Frau geheiratet, deren Eltern ein/e Marudret und ein/e Tegalliani waren. Die Firdayon-Bethana-Sache ist ja bekanntlich ein Retcon, früher wurden ja einfach aus allen Beziehungen direkt Doppelnamen gemacht. Da muss man - finde ich - hier nicht päpstlicher als der Papst sein, was die Abfolge der Namen angeht. Wenn di Côntris mit Marudret als Wohnort der Eltern und der Braut Tancred di Côntris' einverstanden ist, bin ich es auch.--Familie Menaris klein.png Athanasius Sheniloneu3k klein.png 14:15, 24. Sep. 2014 (CEST)