Diskussion:Haus von Enderhân

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Ist das ein neues Baronshaus? Oder soll eines werden?--Haus Doren klein.png Endor Dorén 19:32, 23. Jan. 2015 (CET)

Es ist kein Baronshaus, siehe Beschreibung. Was aus dem Haus wird, werden wir sehen. Als Verbündete der Torrems können sie bei denen schonmal ein paar Baronet-Titel abgreifen, aber warum nicht 1040 BF Barone von Benderas? - Haus di Onerdi.png Nicolo Faellan Baronie Parsek klein.png 20:27, 23. Jan. 2015 (CET)
Dann ist der Name aber nicht ganz richtig. Wenn sich das ganze Haus "von" nennt suggeriert das den Baronsrang, siehe dazu RdH. Seite 72, rechts unten. Meiner Meinung nach sollte man solche Dinge gerade bei neuen Häusern beachten, da man so spätere Komplikationen verhindern kann.--Haus Doren klein.png Endor Dorén 01:08, 24. Jan. 2015 (CET)
Das ist wiederum nicht ganz richtig. Es stimmt, einen Titel im Sinne eines "Cavalliere von XY" gibt es nicht; das fängt erst ab Baronsrang an. Aber eine "Familie von XY" ist etwas anderes, da geht es um den Namen, nicht um den Titel. Das Haus von Wiesen-Osthzweyn ist ein Beispiel, in Shenilo sind es die Häuser von Calven und von Schwarzenstamm. Das ist einfach nur die mittelreich-stämmige Bildungsform eines Adelsnamens, die horathisiert zu "di, da, dingsbums" wurde, eher originär liebfeldisch (im Adel) scheint mir der bloße Nachname ohne Zusatz zu sein. Das heißt, es könnte einen Alrik von Kuslik (Name), Baron von Orsofina (Titel) geben. Liegt sein Rang aber darunter, heißt er Alrik von Kuslik, Baronet/Cavalliere etc.pp. (so etwa ans Englische angelehnt), oder, eingedeutscht, Baronet Alrik von Kuslik. Niemals aber könnte er sich "Alrik von Kuslik, Baronet von Orsofina" nennen (außerhalb seines eigenen Gutes, jedenfalls ;)). Haus Calven.png Calven 08:31, 24. Jan. 2015 (CET)
Calven und schwarzenstamm sind aus der Zeit "vor" RdH. damals, zu der Zeit, war das anders und das nun zu ändern würde glaube ich auch zu weit führen. Es ist auf jedenfall irreführend und ein neuer Spieler, der eventuell noch nicht so firm ist, könnte damit Schwierigkeiten haben, weil es eben nicht von vornherein ersichtlich ist, dass Name +Lehen erst ab dem Baronsrang im Namen getragen wird. Das von ist ja überall in aventurien ein deutliches Adelsprädikat, sprich eine Familie Vonederhan kann es sicher geben, aber halt nicht in der jetzigen Form ohne dazugehörigen Titel.Endor Dorén 09:50, 24. Jan. 2015 (CET)
Deine Argumentation geht da fehl. RdH S. 51 erklärt deutlich, dass Adelsprädikate wie "von" oder "di" auf die Herkunft des Adelsstandes von einem Ort oder Lehen zurückzuführen sein können. Das bezieht sich aber, wie auch die entsprechende Überschrift deutlich macht, auf horasische Namen. Was du ansprichst ist die Regelung zur horasischen Lehenstiteln gemäß RdH, S. 72f. Demnach gibt es zwar einen Marino von Calven, Baronet, aber nicht einen Marino von Calven, Baronet von Calven - wie Calven schon richtig erklärt hat. Das hat nichts mit dem Erscheinen von RdH zu tun, obwohl die Calvens irdisch tatsächlich älter sind. Die Regionalspielhilfe deckt beides, die Adelsnamen und die Lehenstitel, ab. Für die einen gibt es eine Beschränkung der Benennung nach dem Lehenstitel, für die anderen nicht.--Familie Menaris klein.png Athanasius Sheniloneu3k klein.png 10:35, 24. Jan. 2015 (CET)
Exakt, da muss man unterscheiden. Dazu kommt erstens, dass es folgerichtig auch in RdH Beispiele für "von" als Adelsprädikat unterm Baron gibt. Und zweitens, dass mittelreichische Einwanderer ja ebenfalls von x hießen, auch wenn sie Junker sind. Die Calven stammen ja auch von dort und haben schlicht ihren Namen nie horathisiert. - Haus di Onerdi.png Nicolo Faellan Baronie Parsek klein.png 10:41, 24. Jan. 2015 (CET)
Im Raulschen Reich ist das ja auch etwas anders, jedoch ist es genau und gut geregelt. Gerade habe ich RdH. S.51 nochmal angeschaut, anscheinend ist wirklich nur das "ya" geschützt. Was ist aber für sehr komisch halte, warum sollte man das 'von' einer Personengruppe, die sogar tatsächliche politische Macht hat, nicht schützen. Ich sehe es schon kommen, bald laufen auch alle mit dem gleichen Wappen rum;-)--Haus Doren klein.png Endor Dorén 20:14, 24. Jan. 2015 (CET)
Mit Sicherheit. Am besten entwirfst du schon mal Texte für die nächste RSH, um sowas zu verhindern. Wobei hier (oder sonst im Wiki) ja kein Missbrauch vorliegt, aber besser, man sorgt vor... - Haus di Onerdi.png Nicolo Faellan Baronie Parsek klein.png 12:34, 25. Jan. 2015 (CET)