Diskussion:Magie und Mysterien Shenilos

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Sollen wir auch die ganzen lustigen Artefakte aus den SHB übernehmen? Etwa diesen Plattenspieler?--Di matienna 16:17, 23. Feb. 2009 (CET)

Das ...äh...sollte man sich nochmal überlegen. Sobald ich Zeit habe schreibe ich hierzu aber einen Gruppenbeitrag, allerdings sind da atm sehr viele Sachen anhängig.--Athanasius 19:42, 23. Feb. 2009 (CET)
Wem etwas, was ich vergessen habe, auffällt: Gerne hinzufügen. Wer Ideen hat, natürlich auch :)--Athanasius 20:44, 23. Feb. 2009 (CET)

Mysterienauswahl

Ich habe jetzt noch einen Schwung Dateien von Peter Diehn (natürlich v.a. zum Thema Solstono) erhalten, werte die aus und übernehme was mir gefallen würde in die Datei. Dann habt ihr die Möglichkeit zu sagen, was Euch nicht gefallen würde und abschließend machen wir das ganze noch als Vorschlag in der Liste (würde ich jetzt mal so handhaben).--Athanasius 16:21, 10. Mär. 2009 (CET)
Obwohl es teilweise noch nicht fertig ist: Damit das hier nicht irgendwann zu viel wird, könnt ihr (Shenilesen) mal sagen, was ihr besser verschwiegen oder gestrichen haben wollt?--Athanasius 19:48, 24. Jul. 2009 (CEST)

Auf der Abschussliste sind bisher (Abschussliste bedeutet hier für mich, dass das jeweilige Element nicht in den Magie Shenilos-Artikel kommt, das heißt nicht notwendig, dass es als nichtexistent gilt):

  • Plattenigel (publiziert, aber wegen Detail und Kuriositätscharakter mE vernachlässigbar)
  • Steinkreis von Satara (im Zus.hang mit den beiden Hexen im Prinzip wichtig (Arinkelwald als Hexenversammlungsplatz), aber auch hier nicht unbedingt aufzuführen).
Ich würde nichts streichen. Eher sollten einige Sachen ausgelagert werden, um die Seite nicht zu groß werden zu lassen. Eine Rubrik: "Kleinkram" oder "Verschiedenes", in die z.B. der Igel passt, kann man anlegen, bei der nur die Namen genannt werden, und auf entsprechende andere Artikel verwiesen wird. Der Plattenigel wird z.B. im Artikel Arinkelwald beschrieben, der Steinkreis bei Satara.--Di matienna 15:50, 27. Jul. 2009 (CEST)
Ja, eine gute Idee, so würd ich es auch handhaben. Hätte ja aber sein können, das etwas partout nicht gefällt.--Athanasius 16:43, 27. Jul. 2009 (CEST)
Was ist mit dem Steinkreis passiert? Warum wurde der gestrichen?--Brahl 18:23, 29. Jul. 2009 (CEST)
Ich hab ihn jetzt unten bei den Hexen aufgeführt und bei Satara ist er nochmal eigens knapp beschrieben (mehr gibts ja zu ihm auch nicht).

Biblisches Alter

In Aventurien sagt man Nivesisches Alter, weil die Nivesen im Schnitt etwa 10 (?) Jahre älter als andere Menschen werden. Die Quelle habe ich gerade nicht hier--Di matienna 15:19, 26. Feb. 2009 (CET)

Jepp, danke genau das hab ich gesucht!--Athanasius 15:22, 26. Feb. 2009 (CET)
Wege der Helden Seite 27, ist also zu allem Überdruss noch aktuell. --Tribec 15:43, 26. Feb. 2009 (CET)

Magokratie

Hat noch jemand Vorschläge? Wieviele Magokraten sollten es ungefähr sein? Welche Rückstände könnten davon geblieben sein?--Athanasius 12:32, 16. Apr. 2009 (CEST)

In Shenilo

Eine Gute Frage die Du aufgeworfen hast...

Wie sieht die Beziehung zu den Doréns aus? Ich verstand bisher die Menaris so das sie zwar glühende Hesindeanhänger aber keine großen Beziehungen zu den Draconitern haben. Jetzt ist das Draconiter-Institut eine Domäne der Menaris. Weil die Draconiter ihren Hort geschlossen haben. Wie verträgt sich generell die eher auf weißmagischer Seite stehenden Menaris mit den Tiefgrauen Spektabiltäten und warum sind die Dorén nicht in der Akademie vorhanden? Immerhin waren 2 der Gründer ja Dorén und einer lebt auch noch. Ich würde das Verhältnis zwischen Dorén und Menaris als "widersprüchlich" beurteilen. Man ist sich eigentlich in seinen Ansichten und wohltäterischen Zielen sehr ähnlich, doch auch gerade dort recht unterschiedlich. Da die Dorén als "modern" auftreten und die Menaris als "konservativ". Ich würde das Verhältnis als emanzipiert und trotz Gegenteiliger Ansichten ("weiße" Menaris und "graue" Dorén) als gut Bezeichnen. Da zum einen ja die Dorén den Aufstieg der Menaris unterstützten.

Schwesternschaft Madas/Draconiter-Institut. Ich verstand die Menaris immer als recht "weißmagisch" und elitär eingestellt. Und das deshalb die Verbindungen zur Schwesternschaft Madas recht frostig sind. Die Doréns als Draconiter haben ja dennoch eventuell gute Schnittpunkte mit den Menaris. Volksbildung und die Dorén sind Mitbegründer des Draconiter-Instituts. Doch da Nestor als Gründer und spätestens nach Schließung des Hortes sich wohl nur noch um Ordensangelegenheiten kümmert. Waren die Wohl recht froh das die Menaris auch im wirtschaflichen beim Institut in die Breche springen auch wenn es wohl für die Dorén den bitteren Beigeschmack hat die Politik des Instituts nicht mehr direkt mitlenken zu können. --der.maekkel 18:49, 29. Mär. 2009 (CEST)

Grundsätzlich sind wir da freilich beide zum Teil irdischen Gegebenheiten verpflichtet (als das Institut irdisch erfunden wurde, gab es die Menaris noch nicht und als ich das Institut übernommen habe, gab es keinen Dorén-Spieler, aber als Magierdynastie war ich ohne dieses "Etablissement" schlicht nicht denkbar), die sich aber auch aventurisch umsetzen lassen. Zu: Menaris und die Dorén:Ich habe die Menaris als aufgestiegene "Ministeriale" der Dorén konzipiert: Mehrere Generationen von Menaris waren Hofmagier der Dorén, als sie ncoh Ritter bzw. später als sie Signores von Shenilo waren. Daraus hat sich Ansehen und schließlich das ein oder andere Privileg und die Stellung in der Hesinde-Kirche ergeben, das Vermögen ist eher ein Nebenaspekt (und nicht so ausgeprägt vorhanden wie bei anderen Familien der Stadt). Später hat man sich dann emanzipiert (schon vor 1-2 Jahrhunderten), stand sich dann zwar noch ideel nahe bildete aber nicht mehr unbedingt das "Stimmvolk" der Dorén. Der Bruch kam dann mit der Etablierung des Draconiter-Institutes 1016 BF. Nachdem Hofmagierin und Familienoberhaupt Madalina Menaris und der Stadtrat die Weisung ausgegeben hatten, wonach das Betreten des alten Herrenhauses verboten war, haben sich die Dorén mit der Gründung des Institutes darüber hinweggesetzt (verständlich, da im Herrenhaus Borbaradianer gehaust hatten und somit das Gelände ohnehin schon "verunreinigt" war). Die Menaris haben deshalb - und weil die Draconiter in den eigenen Reihen mit der Führungsspitze der Menaris verfeindet waren und sind - das Institut in der Frühphase nicht gestützt. Erst während des Niederganges des Draconiterhortes zehn Jahre später und durch die veränderte Politik von Tankred Menaris kam von Seiten der Menaris ein Eingreifen zugunsten des Institutes in Frage. Gleichzeitig war mit dem Verschwinden von Brilokoros Dorén und dem Wahnsinn von Nestor (damals ja noch aktuell), kein Fürsprecher - und Geldgeber - der Dorén für das Institut zu finden. Endor wird in Zeiten des Kampfes um die Gransignorswürde anderes zu tun gehabt zu haben, als ein gescheitertes Akademieprokekt zu schultern. Daher die Umstrukturierung des Institutes. Soviel zum Institut. Nachtrag: Die graumagische Komponente des Institutes wird nur vom Oberhaupt gestützt, der eine Öffnung der Menaris auch für nicht-weiße Magie favorisiert. Die Schwesternschaft der Mada ist aber eine ganz andere Geschichte und wird von den Menaris eher abgelehnt (Hexen sind eben schlimmer als diejenigen, die mit Hexen verkehren *g*). Deshalb ist die Schwesternschaft das Gebiet, auf dem sich die Dorén "austoben" können - und sollten! :)--Athanasius 11:50, 30. Mär. 2009 (CEST)
Wird gemacht... ;-P --der.maekkel 23:44, 30. Mär. 2009 (CEST)

Das heutige Verhältnis zu den Dorén ist ideel gut, aber politisch schwierig: Die Menaris sind Wortführer der patrizischen Emanzipation (so spiele ich sie zumindest *g*), man hat sich im Krieg der Drachen auf Kosten der Dorén politisch bereichert und Reste der alten Verbitterung über ein Dienstherrenverhältnis und die Missachtung der Ratschläge in Bezug auf das Institut wirken nach. Dennoch hat man auf geistiger Ebene Berührungspunkte. Ich hoffe, das war ein wenig erhellend *g* ICQ-Gespräche wären aber hilfreich, glaube ich.--Athanasius 00:20, 30. Mär. 2009 (CEST)