Diskussion:Olweren von Wanka

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Von welcher Kirche ist der denn ein Heiliger?--Torrem 23:46, 2. Mär. 2009 (CET)

Das steht nirgendwo geschrieben. Ist bei einem Lokalheiligen auch nicht wichtig, finde ich.--Di matienna 00:02, 3. Mär. 2009 (CET)
Stimmt eigentlich. Vor allem müsste man bei allen Heiligen fragen, wer über ihre "Registrierung" entschieden hat. Die Verehrung schleicht sich im Volksbrauch ein ... Wer macht für die Sache dann eine bestimmte Kirche zuständig? So hinterfragt, müsste alles sehr viel offener sein.--Torrem 00:16, 3. Mär. 2009 (CET)
Wenn man sich das Kapitel in FHI über die horasische Volks-Heiligenverehrung durchliest wird klar, dass diese Lokalheiligen keiner Kirche zugeordnet sind. Sonst wären die Kirchen diesem Brauch ja auch nicht so skeptisch gegnüber eingestellt.--Di matienna 00:23, 3. Mär. 2009 (CET)
Eigentlich macht es auch insofern keinen Sinn, als die Religionsauffassung der polytheistischen Religionen an sich bereits der Verehrung einzelner Heiliger gleicht. Demnach wäre Ingerimm einfach der Schutzheilige der Handwerker etc.--Torrem 00:31, 3. Mär. 2009 (CET)
Und duldet als solcher keine größere Konkurrenz. Daher sucht die Kirche schon immer, alle anderen unterzuordnen. Das betrifft Halbgötter, bei denen eine tatsächliche Abstammung von anderen Göttern sehr fraglich ist, aber auch Heilige. Bei den meisten Heiligen ist die Zuordnung aber auch denkbar einfach: Wenn es ein Kämpfer war, ists Rondra usw. - Di onerdi 11:14, 3. Mär. 2009 (CET)