Diskussion:Stammbaum des Hauses Sirensteen

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Hallo, schöner Stammbaum. Übersichtlich. Mir ist Amando besonders aufgefallen, hast du für ihn schon Ideen, wem er mal versprochen wird? Ich könnte dir die Tochter von meiner Selinya anbieten. Da Amando bei den Sirensteen die Nr. 2 in der Erbfolge werden wird, Selinyas Tochter aber wahrscheinlich bei den Dorén nicht die Nr.1,höhö, würde sie auch einheiraten.--Haus Doren klein.png Endor Dorén 00:33, 24. Nov. 2014 (CET)

Da kümmere ich mich doch gerade erst um die notwendige Erziehung der Kleinen, da kann ich mich noch nicht um die Eheanbahnungen kümmern. Nein im Ernst: Ich habe mir da ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht. Auch wenn ich mir sicher bin, dass Amando sicherlich eher vermählt sein wird als Erlan - noch hielt ich da Festlegungen nicht für notwendig. Im übrigen bin ich über die Schlussfolgerung im 3. Satz von Dir verwundert. ;) --Haus Sirensteen.png Erlan Stadt Unterfels.png 12:40, 24. Nov. 2014 (CET)
Du weißt, der frühe Vogel fängt den Wurm 😉 was die Erbfolge angeht, bleibt das ja dir überlassen. Mir ging es nur darum nicht erneut irgendwelche Gerüchte zu schüren. Ich fände es klasse meinen Stammbaum noch voller zu bekommen. --Haus Doren klein.png Endor Dorén 13:10, 24. Nov. 2014 (CET)

Könntest du den Stammbaum eventuell nochmal als Text einbauen? Die Datei dürfte für die meisten Bildschirme zu groß sein (und zeigt mit Ralmans Kindern Personen, die streng genommen nicht dazu gehören. ;) ). - Haus di Onerdi.png Nicolo Faellan Baronie Parsek klein.png 11:04, 24. Nov. 2014 (CET)

Diese Textstammbäume finde ich ja ... nun ja ... alles, nur nicht übersichtlich. Oder habe ich bisher nur die falschen gesehen? Hast Du mal ein Beispiel parat? Bezüglich Ralmans Kinder sehe ich das übrigens anders. Sie werden ja explizit unter seinem Namen geführt, aber Erlgard ist ja nicht durch die Hochzeit aus der Erbfolge raus. Insofern sollte man das nicht horasischer als der Horas sein (wenn Du den angesprochen hättest, das hätte ich eher verstanden *grins*). --Haus Sirensteen.png Erlan Stadt Unterfels.png 12:40, 24. Nov. 2014 (CET)
Das fände ich auch hilfreich. Auf meinen 15,6-Schirm komme ich bis "Haus Si" am rechten Rand. Evtl. ne feste Pixelbreite, wer die größere Version sehen möchte, kann ja einfach die Datei anklicken. Und eine Wikitextversion des Stammbaums hat den Vorteil, dass man durch die Familie navigieren kann, das kann man bei Bildern leider nicht. Ich würde die (hübsche) jetzige Version aber keiner Mitglieder berauben. Der Vorteil der Bildstammbäume ist ja, dass man weitreichende Verwandschaftsbeziehungen gut darstellen kann. In die Textversion würde ich dann nur den engeren Umkreis der bespielten Familie aufnehmen.--Count 12:00, 24. Nov. 2014 (CET)
Besser so? --Haus Sirensteen.png Erlan Stadt Unterfels.png 16:58, 24. Nov. 2014 (CET)
Wieviel Pixel gibt es denn bei Dir noch? Ich kann das ja mit der Grafik dann entsprechend bei der Einbindung hier anpassen. Wobei ich auch schon an die Grenzen mit diesem Stammbaum gekommen bin. Da fehlt nicht nur die "Vorzeit" (das ist quasi nur Seite 3 von 3), sondern auch mindestens ein kompletter Seitenarm (sonst wäre da kein Platz für den Titel gewesen). Ich sehe schon - um die Textvariante komme ich nicht drumherum. --Haus Sirensteen.png Erlan Stadt Unterfels.png 12:40, 24. Nov. 2014 (CET)
Ich würde einfach ne feste Pixelbreite nehmen, zB 1000: Bild:Stammbaum_Sirensteen_Ausschnitt.png|1000px kannst du dir ja in der Vorschau mal ansehen, oder noch Leute mit kleineren Bildschirmen fragen. Bei den Textstammbäumen darf man nicht zu viel in einen reinpacken, sonst finde ich es auch unübersichtlich. Deswegen nehme ich dort nur den spielrelevanten Ausschnitt. Wo der genau bei dir ist weiß ich nicht. Also im Textstammbaum würde ich zB Erlans Eltern, Erlan und Geschwister+Ehepartner und deren Kinder, wenn du sie bespielst aufnehmen. Was Erlgard angeht würde ich ihre Ehe mit Ralman eintragen, aber die Gören nur, wenn du sie auch bespielst. Der Textstammbaum dient dann anderen dazu schnell mit Wikilinks durch deine Familie navigieren zu können. Unbedeutende und unbespielte Nebenzweige braucht er also nicht. Details der Familie Slin: unter Aktuelle Mitglieder der Navigationsteil, wenn ich Verwandschaftsbeziehungen aus der Vorzeit klären muss darunter. Für die Verwandschaftsbeziehungen hast du bereits den Bildstammbaum.--Count 13:36, 24. Nov. 2014 (CET)
Done. Wobei das bei mir auf dem 27"-Monitor auch so gut aussah. Eigentlich will ich die Linien noch trennen (die "Hauptlinie", in der die Herrschaft über Irendor vererbt wurde nebst ein-zwei Nebenlinien und die eigentlich getrennte Linie der Sirensteen-Schelfs). --Haus Sirensteen.png Erlan Stadt Unterfels.png 16:58, 24. Nov. 2014 (CET)
Auf großen Monitoren sieht alles gut aus, die hat aber nicht jeder. ;) Auf einem Netbook zB hätte man vor allem viel weiß gesehen. Als Tipp: Wenn ich neue Seite erstelle, verkleinere ich im Anschluss immer einmal das Browserfenster. So kann ich sehen, wie das Wiki dann Text, Kästen und Bilder auf kleineren Bildschirmen zurechtschiebt. Jetzt muss man nicht für Handys optimieren, aber wenn es schon bei zwei, drei Zoll weniger Diagonale wie Murks aussieht, sollte man wohl nachbessern. Meist reicht da schon ein align left or right und für große Bilder halt eine feste Pixelbreite.--Count 18:02, 24. Nov. 2014 (CET)
Mal wieder dank an Count, der das sagt, was ich meine, nur ausführlich genug. :) In der jetzigen Größe würde ich den nämlich auch drinlassen, da er durchaus Vorteile hat. Viel übersichtlicher sind diese Darstellungen allerdings nicht, denn schon ab wenigen Generationen wird der Baum zu breit. Das umgehst du hier zwar ganz geschickt, dafür muss man aber auch erstmal merken, dass hier die Reihen nicht mit den Generationen identisch sind. Der wesentliche Vorteil des Text-Baumes ist die Verlinkbarkeit. Das Bild hier ist nett, aber es ist eine Info-Sackgasse, bei der ich dann wieder woanders suchen muss. Auch den Textbaum kann man der Übersichtlichkeit halber trennen. Auf meiner Detailseite habe ich einmal die Hauptlinie, dann die beiden Seitenlinien und zuletzt die Ahnen dargestellt. Das finde ich schon halbwegs brauchbar. Eine Ideallösung für Stammbaume kenne ich auch nicht, da das Grundproblem bestehen bleibt. Zuletzt: In der Textversion ist es üblich, inferiore Verheiratete aufzunehmen; statt der Kinder reicht dann aber ein Verweis "siehe Details des Hauses x". Das wahrt auch die Übersichtlichkeit besser. ;) - Haus di Onerdi.png Nicolo Faellan Baronie Parsek klein.png 17:02, 24. Nov. 2014 (CET)
Man kann auch bei Bildern verlinken (Image-Maps), weiß nur gerade nicht wie das im Wiki geht. Müsste aber auch gehen. Ansonsten gefällt mir übrigens der grafisch anmutende aber dennoch in Textform (verlinkbare) Stammbaum der Garetier recht gut: Siehe z.B. bei Erlans Schwippschwager --Haus Sirensteen.png Erlan Stadt Unterfels.png 17:16, 24. Nov. 2014 (CET)
Das sieht hübsch aus, vor allem ließe sich da noch mehr rausholen. Es ist aber andererseits krass limitiert, mehr als 4 Generationen, und zwar nur jeweils die zum Charakter gehörenden Ausschnitte ist da kaum drin. - Haus di Onerdi.png Nicolo Faellan Baronie Parsek klein.png 19:14, 24. Nov. 2014 (CET)