Diskussion:Weinbau und Winzerei

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Zu Überlegen wäre, ob man noch Weingüter, Kelter- und Kellereien sowie Weine sammelt, die man dann in Tabellenform (mit Größe, Besitzer, Rebsorte, belieferter Kelterei bzw. analog anliefernden Weingütern etc. pp.) hinten anfügt oder an entsprechender Stelle verlinkt. Dazu sollte jedoch erstmal an einer Stelle (hier?) gesammelt werden, bevor es umgesetzt wird. --Haus Urbet-Marvinko klein.png Gonfaloniere (disk, taub) Stadt Urbasi klein.png 22:46, 3. Jul. 2009 (CEST)

Wobei ich vorbehaltlich der neuen RSH vorschlagen würde, auf das DOC/DOCG System umzustellen: Zum einen erscheint es unlogisch, daß es eine reichsweite "Kontrollstelle" gibt, welche die vorgegebenen Prädikate prüft, zum zweiten gibt dies mehr Lokalkolorit, zum dritten kann man sich so von anderen Reichen unterscheiden. Da wahrscheinlich selbst bei geringer Bestückung und Handlese Mengen in der Größenordnung von 40 dt die Norm sein werden, ist zudem eine lokale Verarbeitung wahrscheinlicher als große dezentrale Kellerein. (ja ich weiß, ich bin kleinlich, aber auch erblich vorbelastet)--Dellarbiato 23:05, 3. Jul. 2009 (CEST)

Ist das eigentlich aus FHI entnommen, dass das Sikramtal die besten Rotweine produziert?--Familie Menaris klein.png Athanasius 12:40, 28. Nov. 2009 (CET)

FHI, S. 53, spricht nur sehr allgemein vom Weinbau, erwähnt aber das Lagenkonzept. Vorne, S. 15, allerdings wird für Methumis allerdings explizit erklärt, "hier wachsen Weine, die ohne Bescheidenheit als die besten Aventuriens bezeichnet werden". HuK, S.145, hingegen ist etwas konkreter: Danach kommen "die feinsten Weißweine Aventuriens" aus Almada und dem Lieblichen Feld, namentlich erwähnt wird hier der Sikramer Weißwein. Dann gibts noch das "legendäre süße Arivorer Blut" und das "im Vergleich herbere Goldfelser Morgenrot". Eine Seite weiter wird noch der Tresterschnaps in einem Satz kurz abgehandelt.--Dellarbiato 16:25, 28. Nov. 2009 (CET)
Man beachte, dass HuK bei den Quellen des Artikels nicht dabei war. Ich wollte eigentlich darauf hinaus, ob das eine willkürliche Behauptung oder eine offizielle Setzung ist. Es scheint ersteres zu sein, das nachträglich etwas Unterfütterung erhalten hat ;)--Familie Menaris klein.png Athanasius 00:51, 29. Nov. 2009 (CET)
Im Grunde lässt sich über Qualität ja sowieso streiten. Irgendwo stand auch mal, dass am Sikram vor allem hervorragende trockene Weine reifen, die anderswo gar nicht so gefragt sind. Ein Indiz der Qualität mögen allerdings auch die relativ vielen namentlich genannten Weine sein (G. Morgenrot, A. Blut, Rahjas Göttergabe). Nach Erscheinen der RSH wird man indes sowieso nochmal über den Artikel hier drübergehen müssen - da wohl auch die Coverna etwa ein exzellentes Weinbaugebiet beschert bekommt. --Haus Urbet-Marvinko klein.png Gonfaloniere Stadt Urbasi klein.png 01:24, 29. Nov. 2009 (CET)
Tolkramer Nordhang.--Torrem 01:25, 29. Nov. 2009 (CET)