Herberge und Taverne Plaga Amena

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen
Efferdplatz
Toricum-efferdtempel.PNG

Efferdplatz: (1) Efferd-Tempel von Heilig Jel am Flusse, (2) Schankstube 'Voller Hafen', (3) Herberge und Taverne 'Plaga Amena', (4) Bildhauer Theubrosch, (5) Tischlerei Rodebaer, (6) Parfümerie Moredân

Pfeil-Nordwest-Grau.png - Piazza della Signoria
Platz des Praios Pfeil-Nordost-Grau.png
Pfeil-Süd-Grau.png - Porticus Heilig Silem

Und so ward ich denn erneut auf die Suche verwiesen. Da hatte ich oberhalb der befestigten Steigung, die vom Hafenviertel zur alten Stadt emporführte, schon die Herberge und Taverne 'Plaga Amena' ausgemacht. Und Name dieser Herberge, die ein schlichter und doch leidlich großer Backsteinbau war, schien mir eine willkommene Anspielung: "Plaga Amena" heißt nämlich "Lieblicher Landstrich" und also "Liebliches Feld". Zugleich mag der niedere Sinn diesen Namen als "Plage Amene" deuten.

Und also trat ich hier ein. Anders als im 'Vollen Hafen', fand ich hier eine Klientel von urbanerer oder - halt, nein - vielmehr außerurbaner Herkunft. Hier kehrten also die fahrenden Händler ein, um Quartier zu nehmen. Auch mochte sich hier der vornehmere Bürger einfinden und der gehobenen Trinksitte huldigen.
Der Wirtsmann allerdings war ein grober Kerl mit Augenklappe. Vielleicht hatte er auf Fahrten der Vergangenheit ein Auge verloren? Oder war er gar ein alter Kapitän? Und jedenfalls trat er auf mich zu und sprach: "Es ist kein Schlafgemach mehr zu finden allhier. Alle Betten sind vergeben, denn die Jahreszeit hat viele Händler angezogen. Ich muss bedauern." Und dabei lächelte er wie ein Räuberhauptmann, ob seine Worte zwar freundlich gewesen waren. Mein Blick aber strich über die Gäste, und tatsächlich - die Taverne war übervoll von Menschen.
So musste ich auch diesen Ort wieder verlassen.



Stadt Toricum.png Toricum  | Freigonfalonierat bei Sikram Stadt Toricum.png
Familien  | Gebäude  | Kultur  | Handel  | Travienbuch  | Annalen
Sikramsümpfe  | Salma Palustre  | Belcramer Hügel  | Belkram