Heridan von Hussbek

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auge-schwarz.pngWABuch.png Baron Heridan von Hussbek (980-1028 BF) war der Vetter Fürstin Kusmina Galahans und Baron von Hussbek; letzteres, seitdem Efferdan d.Ä. von Hussbek-Galahan, der vorherige Baron und Vater des späteren Königs von Andergast, Efferdan d.J. von Hussbek-Galahan, aus dem Lieblichen Feld verbannt worden war. Als geschickter Intrigant hielt er sich nach der Entmachtung Fürstin Kusminas aus den Unruhen um die Galahanisten heraus und bewahrte sich so vor dem Exil.
Er galt als Förderer von Kunst, Kultur und Wissenschaft und war deshalb unter Hesindianern geachtet; hinter den Kulissen führte er die Galahanisten im Lieblichen Feld als Kopf des Geheimen Fürstlich Kuslik'schen Widerstandsrates.
Während des horasischen Thronfolgekrieges unterstützte er Romin Galahan, versuchte nach dessen überraschender Flucht aus dem Horasreich die Galahanisten noch einmal neu zu formieren und ertrank schließlich im namensgebenden Gewässer im Treffen am Tursolanisee.

Quellen