Initiative zum Wiederbeleben des horasischen Briefspiels

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Initiative zum Wiederbeleben des horasischen Briefspiels Teil 1 ist abgeschlossen, das Ergebnis ist die Geschichte "Alrik". Wir haben seit einiger Zeit wenig Motivation für das Briefspiel. Bei unserem gut besuchten Stammtisch haben wir uns ein neues Konzept überlegt. Statt langer Plots, die mit der Zeit einschlafen starten wir einen Sprint. Wir haben uns beim Stammtisch gefragt was uns in der Vergangenheit Motiviert hat. Unser Yaqurien-Con wurde dabei oft genannt. Daher nehmen wir den letzten Con als Thema. Dabei kann jeder sich aussuchen was er zum Sprint beiträgt. Wer beschreiben möchte was sein Charakter erlebt hat, macht das. Wer den Plot als solchen Näher beschreiben möchte, kann dies im Rahmen eines Chronikspieles machen. Und wer Beschreibungen von Gebäuden, Räumlichkeiten, Gärten oder ähnliches erstellen möchte macht dies. Wer nicht dabei war, ist dennoch gerne Eingeladen mit zu machen. Wer sich zum unten aufgeführten roten Faden etwas ausdenkt, kann ebenfalls mit machen. Der Vorteil dieser Vorgehensweise besteht darin, dass niemand auf Text von anderen warten muss und jederzeit ein weiteren Schnipsel beitragen kann. Das zusammenführen alle Beiträge übernehmen Sandra und Stefan der Familie Telmian. Als Tool werden wir google docs nutzen. Das kann jeder ohne Installation und Account nutzen. Ein Account ist aber zu empfehlen, so das der eigene Name am erstellten Text erscheint. Im Dokument ist eine grobe Zeiteinteilung vorgegeben. Damit sich jeder Spielstil innerhalb eines Abschnittes wieder findet. So besteht auch die Möglichkeit nur kleine Beiträge zu leisten, die nicht gleich das ganze Wochenende abhandeln müssen. Wir sind uns bewusst, dass nicht zu jeder Überschrift etwas ausgearbeitet wird. Das ist auch Ziel des Sprints. Jede Überschrift stellt eine Einladung dar.

Zur Erinnerung der rote Faden des Cons. Aber bedenkt das Ergebnis soll keine faktenbasierte Geschichte sein, sondern eine schöne DSA Geschichte. Lasst eurer Fantasie freien lauf:

   • Der Horas stellt Fördergelder für ein neues Akademie-Fach „Heptaspärische Artefaktkunde“
   • Schauplatz Universität Methumis (Herzog Eolan)
   • 8 von 17 Schulen der Universität von Methumis werden auserwählt. Fest dabei die Magierakademie und die Rahjanische Bardenschule. Die Gewinner bekommen die Herzog-Thion Gelehrsamkeitsmedaille.
   • Tag der offenen Tür (Markt der Universitäten)
   • Parallel dazu ist vieles in Bursenschaften passiert.

Wer noch mehr Details, z.B. die Namen der Schulen, vom Con wissen möchte, kann gerne das Plotbuch durchstöbern. Vielleicht fühlt sich jemand inspiriert, mal eine Geschichte aus der Sicht der kleinen Bediensteten zu erzählen.

Zeitablauf des Sprints:

   1. Prolog 25.02.2021 / Tag der Technischen Einrichtung und Werbung für den Sprint
   2. Start 26.02.2021
   3. Ende 26.04.2021
   4. Die Beiträge zu einer Geschichte zusammenführt bis zum 03.05.2021
   5. Discord Nachbesprechung 06.05.2021 20:00 Uhr ob das ein Weg ist unser Briefspiel wieder zu beleben. Falls nicht einfach nur gemütliches Quatschen. Falls doch, Vorbereitung nächster Sprint.

Diese Information wird in allen Kanälen bekannt gemacht:

   • Wiki im Bereich offene Projekten
   • Mailingliste Cronconvent
   • Discord Server Botendienst des Cronconvent
   • WhatsApp Gruppe

Der Link zum Google docs Dokument wurde hier entfernt damit z.B. kein Bot den Link nutzt. Wer auf Discord oder WhatsApp den Link nicht abrufen kann erreicht mich per Mail.

P.S.: Beim nächsten Mal wird die Formatierung besser.