Küche der Gerondrata (Sammlung)

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Parsekan

Parsekan ist ein würziger Hartkäse aus Kuhmilch. Bekannt ist vor allem der namensgebende Extrahartkäse aus der Stadt Parsek am Onjet.

Ruccia-Schinken

Der Ruccia-Schinken ist ein luftgetrockneter Schinken aus der Urbasiglia. Er ist von rosabräunlicher Farbe mit einer schmalen, weißen Fettschicht, der Geschmack ist aromatisch-süßlich.
Benannt ist er nach der Familie Ruccia aus Sikramara, die alleine um die genauen Aufzucht- und Mastmethoden der Schweine weiß und darum viel gerühmt ist. Tatsächlich versucht sich mancher Konkurrent um Nachfertigung des erlesenen Schinkens, doch der Ruccia-Schinken blieb bisher unerreicht.

Landesweit bekannt wurde der Ruccia-Schinken zum ersten Mal als die Stadt Sikramara dem Königshaus Firdayon zur Geburt des damaligen Kronprinzen Tolman eine Wagenladung des erlesenen Schinkens schenkte und der begeisterte Therengar Firdayon es sich hiernach zur Gewohnheit machte seine Gäste mit Ruccia-Schinken bewirten zu lassen.

Sikrami

Die Sikrami ist eine würzige Hartwurst aus der Gegend der Grafschaft Sikram. Bekannt für ihre noch traditionell aus Eselfleisch hergestellte Sikrami ist die Stadt Sikramara an der Mardilomündung.