Klientelfamilien des Hauses di Onerdi

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auge-grau.png

Haus di Onerdi   Familiendetails   Mitglieder   Politik   Besitzungen   Oberhäupter   Baronstitel   Baronie Parsek   Klientelfamilien   Schloss Yardêk   Palazzo Ayala   Kleinodien   Arkane Bibliothek    

Das Haus di Onerdi verfügt als alteingesessenes Geschlecht zwischen Sikram und Onjet über viele Gefolgsleute. Daneben sind auch in der Republik Efferdas viele Parteigänger zu finden, welche neben den politischen Ämtern die wichtigste Machtbasis des Hauses in der Stadt bilden. Im Folgenden finden sich wichtige sowie beispielhafte Gefolgsleute des Hauses.

Ankram

Die Baronsstadt am Sikram bildet einen der wichtigsten Einflussbereiche des Hauses. In den Jahrzehnten, in denen die di Onerdi nun schon sowohl als Land-, als auch als Stadtvogt die Geschicke der Stadt oft aktiver bestimmen, als es die anderen Dingen zugeneigte Baronin Delhena tut, haben sich viele Menschen an die Familie gebunden. Auf manchem Posten dient schon der Enkel eines verdienten Amtmannes, in der Ausbildung gefördert von Arono und dafür seinem Gönner verpflichtet. Besondere Erwähnung verdient dabei die

Aber auch durch Anstellungen im oder Übereinkünfte mit dem Palazzo Ayala sind Beziehungen zu Dienern, Lieferanten und vielen anderen Personen entstanden. Einige davon sind:

Auf dem Lande und am Hof

Auf dem Land dagegen herrschen traditionelle Strukturen vor, die oft seit Jahrhunderten etabliert sind. Dort, wo das Haus schon lange Gutsherren, Vögte und Kastellane stellt, ist es für das Volk die wichtigste Obrigkeit überhaupt. Viele etablierte Familien sind umso enger an die di Onerdi gebunden, je mehr sie durch jene selbst zu bescheidenem sozialen Ansehen gelangt sind, etwa als Dorfvorsteher, Soldaten oder Amtsschreiber. Schließlich beschäftigt man an den jeweiligen Herrensitzen auch einige Spezialisten der verschiedensten Art.
Unter diesen finden sich etwa:

  • Niothon Espharion, Hofmagier des Barons, kann nur pro forma zu den Klienten gezählt werden, tatsächlich ist er sein eigener Herr.
  • Die Familie Torbatori aus dem kleinen Örtchen Marona ist eine aufstrebende Familie von alt eingesessenen Müllern, Kleinkrämern und Fuhrleuten, die schon seit mehreren Jahrzehnten für die Herren von Yardêk die Ausfuhr von Getreide und anderen Produkten nach Ankram und Parsek übernimmt.

Efferdas

Noch jung ist die Geschichte des sikramtaler Hauses in der Stadt am Siebenwindigen Meer. Da man nun auch keinen Senator mehr stellt, ist die Gefolgschaft überschaubar. Allerdings gibt es in Efferdas durchaus eine ansehnliche Anzahl Menschen, die entweder aus dem Sikramtal, aus Parsek oder auch aus anderen, ländlichen Gegenden zugezogen sind. All diese Menschen stehen am ehesten mit den di Onerdi in Verbindung, da diese schlicht die einzigen sind, die eine ähnliche Herkunft haben, sie und ihre Probleme daher verstehen und für ihre Interessen einstehen. So ist die Gefolgschaft in Efferdas zwar zahlenmäßig eher gering, aber dafür umso treuer.
Zu ihnen zählen beispielhaft:

  • Etilianne Fagerosa, Kutscherin und Delphinisti, eine Parsekerin, die aber Familie in Toricum hat und durch ihren Beruf den Untergang der Stadt überlebte.