Land- und Weingut di Asuriol

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen
Villa di Asuriol

Das Land- und Weingut in der Nähe von Tederesco verblieb der Familie di Asuriol als einziger Besitz nach der Vertreibung aus der Herrschaft Siltaleni in den Wirren des Unabhängigkeitskrieges. Das Herrschaftshaus wurde jahrzehntelang umgebaut und erweitert, um entsprechende Kapazitäten bieten zu können und erstrahlt heute als Villa di Asuriol. Auf dem Anwesen befindet sich unter anderem auch die Familiengruft der di Asuriols (in deren Inneren sich ein Boronschrein befindet), in welcher zuletzt Delion di Asuriol beigesetzt wurde. Das Herrschaftshaus diente Delion di Asuriol und natürlich dessen Vorfahren als Stammsitz der Familie, was sich allerdings ab 1030 BF mit der Übernahme der Geschäfte des Kontors di Asuriol durch Travin di Asuriol änderte, der mit seiner Familie von diesem Zeitpunkt an den im Süden an das Gasthaus und Hotel Gigas angrenzenden Gebäudekomplex als Stammsitz wählte, um in Shenilo präsent zu sein. Zur Zeit leben (seit dem Tod ihres Gemahls) Caldeya Cazaro und deren Tochter Avesanya di Asuriol als einzige Mitglieder der Familie di Asuriol in der Villa di Asuriol. Als Gast weilt momentan der Borongeweihte und Marbide Marhaban ay Madrash auf dem Anwesen, welcher mit Avesanya di Asuriol ins Horasreich reiste.

Während des Krieges der Drachen tat sich die Familie di Asuriol durch besondere Fremdenfreundlichkeit und Flüchtlingshilfe hervor, indem unter anderem auch Teile des Herrschaftshauses als Unterkunft und Lazarett für die Flüchtlinge zur Verfügung gestellt wurden. Viele der verarmten Flüchtlinge schlossen sich bald darauf zusammen und genossen als sogenannte Muntleute der di Asuriols deren Schutz und Förderung. Während ihr Einfluss finanziell eher geringerer Natur ist, so unterstützen sie ihre Klienten doch in jeder erdenklichen Weise und stellen heute viele ihrer Bediensteten, von den Wächtern der Besitzungen bis zu den Häckern in deren Weinbergen

Gruft der Familie di Asuriol