Malbeth von Onjaro

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auge-grau.png

Malbeth von Onjaro (SC)
Familie: Haus Onjaro.png Haus Onjaro
Titel & Ämter: Baron von Onjaro, qua Heirat auch Baron zu Ankram
Boronstag: 1014 BF
Kurzcharakteristik: melancholischer Baron, in der adligen horasischen Gesellschaft eher deplatziert wirkend
Geschwister: Desdimiona
Travienstand: vermählt mit Haus di Visterdi.png Delhena di Visterdi (*975)
Nachkommen: Tayim und Jodok (Zwillinge, *1013)

Malbeth Glandore von Onjaro war der letzte Baron von Onjaro aus dem gleichnamigen Haus und fiel 1014 BF dem Wurm vom Onjet zum Opfer. Durch seine Heirat mit der Nachbarbaronin Delhena di Visterdi fiel die Herrschaft über Onjaro nach seinem Tod ans Haus di Visterdi.

Werdegang

Das Haus Onjaro, mit Malbeth in der Hauptlinie erloschen.

Malbeth, der auch albernisches Blut in seinen Adern hatte, wuchs in Albernia auf und bewahrte sich zeitlebens eine melancholische Natur, die für viele Liebfelder befremdlich wirkte. Seine späteren Jugendjahre verlebte er im Clamethischen. Insgesamt ist über diese Zeit wenig allgemein bekannt. Erst als er die Baronswürde zu Onjaro erbte und sich der adligen Gesellschaft des Lieblichen Feldes nicht länger entziehen konnte, geriet er mehr ins Blickfeld vor allem seiner direkten Nachbarn.

1012 BF begegnete er Delhena di Visterdi, der Baronin von Ankram auf einer Feierlichkeit zu Eskenderun in Chababien und verliebte sich in sie. In Jaarn Firunwulf ter Severijn, dem damaligen Baron von Kabash hatte er aber einen Nebenbuhler, der mit seiner höfisch-aufgeschlosseneren Art in deutlichem Gegensatz zu Malbeth stand. Die nach einer weiteren Begegnung bereits hochschwangere Delhena erwählte Malbeth und beide heirateten am 21. Rahja desselben Jahres. Im Rondra 1013 BF gebar sie Zwillinge. Weniger glücklich waren Malbeths Versuche, die alte Burg Onjet wiederzuerrichten. Sie stürzte wegen zu großer Eile ein und blieb unvollendet.

Denn 1014 BF, als er mit seiner Frau durch die Baronie ritt, wurde die Reisegesellschaft vom Wurm vom Onjet angegriffen, der auch Malbeth tötete. In der Folge übernahm Delhena die Macht in Onjaro.

In Artikeln und Geschichten

Quellen

  • Aventurischer Bote Nr. 48, Seiten 16-17
  • Aventurischer Bote Nr. 50, Seite 26
Vorgänger
?