Marba von Urbasi-Agendayo

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auge-grau.png Marba von Urbasi-Agendayo (959-1015 BF) war von 986 bis 1015 BF zehnte Signora von Urbasi. Eitelkeit und ein mangelnde Befähigung oftmals wettmachender Ehrgeiz waren die markantesten Charakterzüge der Tochter Signore Viburns, die ihren eigenen Bruder und Vorgänger Calvino teils erfundener Verbrechen anklagen und von bereitwilligen Richtern aus königlichem Hause einkerkern ließ. An ihrem Lehen liebte sie vor allem den damit verbundenen Titel und bevorzugte ansonsten das Leben am Vinsalter Hof. Ihre Geltungssucht ließ sie auch vom Bauprojekt des urbasischen Argenna-Aquädukts 'Besitz' ergreifen, wodurch sie die eigentlichen Initiatoren verärgerte. Ihr Gespür für die Verehrung oder Ablehnung durch Andere veranlasste sie anschließend aber wieder zu einem großzügigeren Verhalten.

Die Wahl zur Comtessa Seneschallya Yaquirias durch den Kronkonvent war sicherlich Marbas größter Erfolg, auch wenn sie kaum ahnte, dass sie dabei lediglich eine Marionette in der Politik Anderer war. Je älter sie wurde und je deutlicher ihre einstige Schönheit verging, desto mehr öffnete sie sich obskuren Versprechungen ewiger Jugend. Hinweise darauf versuchte sie schließlich in den Ruinen des alten Urbasi zu finden und ließ insbesondere in den Katakomben unter dem zentralen Hügel erfolglos nach verschollenen Geheimnissen suchen.

Gestorben ist die Signora angeblich infolge einer missglückten Behandlung mit einem Schönheitselixier, das sie nicht verjüngte, sondern tödlich erkranken ließ.

Siehe auch


Stadt Urbasi klein.png Signora von Urbasi Stadt Urbasi klein.png
986-1015 BF