Massaker von Parsek

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auge-grau.png

Massaker von Parsek
Teil von: Horasischer Thronfolgekrieg
Parsek
Horasreich
Ort der Schlacht in der Coverna

Datum: 2.-8. Firun 1029 BF
Ort: Parsek am König-Therengar-Kanal
Ausgang: Sieg der Aldarener, Massaker an der Bevölkerung
Konfliktparteien
Haus Firdayon.png Aldarener Timor.png Timoristen
Befehlshaber
Alricio della Tegalliani, Coramar ya Strozza Enrico di Yaladan
Truppenstärke
einige hundert, Strozzacken
Tote/Verluste
unbekannt, aber eher gering weit über 1000, die allermeisten unter der Stadtbevölkerung

Das Massaker von Parsek war ein Ereignis im horasischen Thronfolgekrieg, bei dem die Strozzacken des Coramar ya Strozza die Landstadt Parsek eroberten. Bei den darauf folgenden tagelangen Plünderungen und Brandschatzungen wurden die Einwohner massakriert und Parsek völlig dem Erdboden gleichgemacht. Das Schicksal der Stadt prägte den Ausdruck "enden wie Parsek", ein Synonym für Untergang oder vollständige Zerstörung.

Vorgeschichte

Nachdem Herzog Eolan seinen Connetabel Alricio della Tegalliani gegen Amene di Yaladan ersetzt hatte – und damit auf die Seite der Timoristen gewechselt war –, sann der Abgesetzte auf Rache. Im Hesinde 1029 warb er bei Aldyra die Strozzacken an und marschierte nach Süden, um seine Heimatstadt zu erobern. Nachdem ihm Ankram freiwillig die Tore geöffnet hatte, erreichte er am 2. Firun Parsek. Diese letzte Bastion vor Methumis war jedoch in der Hand der di Yaladan und verweigerte die Kapitulation.

Schlachtverlauf

Siehe Das Massaker von Parsek (BB 31).

Folgen

Im ganzen Reich herrscht Entsetzen ob der grausigen Ereignisse, welche die Strozzacken zur gefürchtetsten Söldnertruppe des Reiches und zum Sinnbild für barbarische Gewalttaten machen. Militärisch erzielt das Massaker jedoch die erhoffte Wirkung, denn Eolan überlässt Methumis kampflos an Alricio.

Liste der Beteiligten

Für die Aldarener:

Für die Timoristen:

Quellen