Schlacht auf den Linnrather Wiesen

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auge-grau.png

Schlacht auf den Linnrather Wiesen
Teil von: Shumir-Krise
Linnrather Wiesen
Horasreich
Ort der Schlacht in der Septimana

Datum: 2. Peraine 1020 BF
Ort: Linnrather Wiesen nahe Linnrath
Ausgang: Sieg der Veliriser
Konfliktparteien
Haus Veliris.png Veliriser Haus Shumir.png Shumirer
Befehlshaber
Tarim Ciras von Carinto Daria von Sewaklauf-Shumir
Truppenstärke
200 Mann (Veliriser Lanzer, 2 Banner Goldene Legion, Söldner der Stadt Veliris) eine Schwadron Reiter sowie weitere Bewaffnete

Die Schlacht auf den Linnrather Wiesen war eine bewaffnete Auseinandersetzung zwischen Konkurrenten um den Baronsthron von Shumir im Rahmen der sogenannten Shumir-Krise. Der Gonfaloniere von Veliris, Tarim Ciras von Carinto, siegte gegen die Herrin von Sewaklauf, Daria, die als nächste lebende Verwandte des verschollenen Barons von Shumir, Kemoc des Schwarzen, die Baronie für sich gewinnen wollte.

Beschreibung

Ariano von Veliris, Baron von Veliris, entsendet eine Streitmacht unter dem Kommando des Gonfalonieres von Veliris, Tarim Ciras von Carinto, gen Shumir. Zunächst stößt Tarim auf wenig Gegenwehr, doch am Morgen des 2. Peraine stellte sich Signora Daria von Sewaklauf-Shumir dem Gonfaloniere auf den Linnrather Wiesen. Kurz zuvor hatte der Condottiere der Signora, der schon damals berüchtigte Cardolfo della Carenio, den Oberbefehl der Einheit abgelegt, so dass Daria selbst ihre Truppen anführen musste.

Ohne Cardolfos Expertise und seine Söldlinge von der Goldenen Distel war Daria den Truppen aus Veliris nicht nur zahlenmäßig, sondern auch in militärischer Erfahrung unterlegen. Nach einigen wenigen mutigen Vorstößen der Reiter Signora Darias, die an den Piken der Veliriser Söldlinge abprallten, und bei denen die Signora selbst verwundet wurde, wandten sich die Verbündeten der Signora zur Flucht. Die verwundete Signora wurde in ihrem eigenen Sewakturm festgesetzt, ihre Verbündeten aus der Baronie Shumir, Signora Gyldaria von Linnrath und Signora Sara della Tegalliani von Tillvod unter strengen Hausarrest gesetzt. Der Osten der Baronie fällt an die Veliriser, der Rest wird unter die Obhut des Herren von Perainidâl, Signor Amaldo di Yorcas, gegeben.

Quellen