Schlacht von Tolkram

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auge-grau.png

Schlacht von Tolkram
Teil von: Horasischer Thronfolgekrieg
Felder von Tolkram
Horasreich
Ort der Schlacht in der Coverna

Datum: 30. Travia 1029 BF
Ort: Tolkram gegenüber von Toricum
Ausgang: Sieg der Aldarener/Urbasier
Konfliktparteien
Timor.png Timoristen / Stadt Belhanka.png Belhankaner Haus Firdayon.png Aldarener / Stadt Urbasi.png Urbasier
Befehlshaber
? Traviano von Urbet,
Uolbo Valpoza,
Selinde Torrem
Truppenstärke
300 Reiter, 500 Fußkämpfer, darunter Stradioten, Hylailer Seesöldner, zudem eine Schivonelle 250 Reiter, 700 Fußkämpfer, darunter Collaribianci, Lutisaner, Drakons Kettenhunde, Khadans Kompanie

Die Schlacht von Tolkram war eine der vielen kleineren Auseinandersetzungen des horasischen Thronfolgekriegs und wendete im sogenannten Toricumer Weinkonflikt das Kriegsgeschick zugunsten des aldarenischen Valvassors Traviano von Urbet und seines urbasischen Aufgebots. Die timoristischen Belhankaner mussten nach der Niederlage ihre Belagerung Toricums und des Hauses Torrem aufgeben. Das Eingreifen der Stadt Efferdas und schließlich der Urbasische Aufstand ließen den Konflikt dennoch unentschieden enden. Aufgrund der in diesem Konflikt offen zu Tage tretenden Eigeninteressen sowohl der Belhankaner wie auch der Urbasier wird er zumeist nicht zu den größeren Auseinandersetzungen der Aldarener und Timoristen hinzugerechnet.

Vorgeschichte

Siehe Toricumer Weinkonflikt.

Schlachtverlauf

Nachdem die Belhankaner in den Morgenstunden zum Sturm auf die südöstlichen Mauern Tolkrams blasen (und die Verteidiger des Hauses Torrem sich eben dort konzentrieren), öffnet ein belhankanischer Bewegungsmagier ihnen überraschend das obere Tolkramer Tor, durch das vor allem die Reiterei schnell in die Stadt vorstoßen kann. Zwischen den Angreifern und den sich zur Sikrambrücke zurückziehenden Verteidigern kommt es dabei zu ersten Straßenkämpfen, während ein Teil der Stradioten bereits selbst zur Brücke vordringt und die Schivonella das Feuer auf die Flussfestung eröffnet.

In diesem Augenblick erreicht allerdings die urbasische Flussgaleere Santa Lutisana den Toricumer Hafen und entlädt einen die Verteidiger der Festung verstärkenden Stoßtrupp unter Drakon di Gorfar. Kurz darauf erscheint östlich von Tolkram auch das urbasische Hauptheer, das sofort zum Angriff auf die teils in Tolkram, teils noch davor befindlichen Belhankaner ansetzt. Derart zwischen die Fronten geraten und von der Eroberung ihres Carroccio (Bannerwagens) durch die Urbeter zusätzlich demoralisiert, geben diese die Schlacht verloren.

In letzter Not gelingt es einem Teil des belhankanischen Heeres sich zum Sikramstieg Richtung Heimat durchzuschlagen und gedeckt von der Schivonella zu entkommen. Da die Reiterei der Torrems im Vorfeld einige Brücken des Knüppeldamms zerstörte, müssen die Patrizier allerdings ihre Pferde zurücklassen und zu Fuß fliehen.

Folgen und historische Bewertung

Lokalgeschichtlich geht auf die Tolkramer Schlacht die Benennung der Auen vor Tolkram nach Traviano Nepolemo zurück, die populäre Bezeichnung Neppiemo. Allerdings werden vom Haus Torrem die Ursachen der Schlacht, ihre Aufgezwungenheit und ihre Folgen für eines der schicksalsträchtigsten Ereignisse der Geschichte für die Zeit um 1030 BF angesehen. Besser wäre es gewesen, entweder Rondralio von Urbet-Marvinko und dessen Haus überhaupt nicht als politische Figuren im Spiel zu haben - oder sich, so dies nicht zu ändern, von Efferdas gegen Belhanka verteidigen zu lassen. Nach gegebenem Verlauf aber hat das Haus Urbet-Marvinko durch eine Einwirkung von außen eine ohnedem bereits gefährliche Polarisierung gefördert, zumal durch Travianos militärisches Auftreten das Haus Torrem nach der Schlacht gegen Efferdas positioniert wurde. Indem Ursache und Folge der Schlacht beim Haus Urbet-Marvinko zu suchen sind, kann - in summa - der von Traviano von Urbet-Marvinko ausgegangene "politische Flurschaden" im gesamten südlichen Lieblichen Feld gar nicht hoch genug veranschlagt werden.

Siehe ansonsten weiterhin Toricumer Weinkonflikt.

Liste der Beteiligten

Für die Urbasier:

Für die Verteidiger von Tolkram:

Für die Belhankaner:

  • ...

Siehe auch