Tempel der Heiligen Geron und Ardare

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auge-grau.pngWABuch.png

Tempel der Heiligen Geron und Ardare
Tempel der Heiligen Geron und Ardare
Horasreich
Standort im Lieblichen Feld

Kult: Z-ron.png Rondra
Standort: Arivor, am Westhang des Goldenhelms über dem Schwerterfeld
Entstehung:   3-43 BF durch den Theaterorden erbaut
Architektur: klassisch, mit Säulenfront und Vortreppe
Vorsteher: Nepolemo ya Torese, der Meister des Blitzstrahl-Bunds
Priesterschaft: sehr groß, formell über 100 Geweihte und Novizen, davon jedoch viele häufig unterwegs
Schreine: Hl. Geron, Hl. Ardare u.w.
Talismane/Reliquien: Schmerzender Kelch, Gerons Zaumzeug, Phiole mit dem letzten Blutstropfen und Totenmaske Ardares, der Schild Dapifers u.w.
Einfluss: sehr groß im Horasreich und Rondra-Kult
Domänen: Pilgergeschäft, durch Personalunion des Vorstehers zudem faktisch die Erzherrschaft Arivor, Königsturnier
Sonstiges: Große Ruhmeshalle, bedeutendstes Pilgerziel des Geronswegs

Der Tempel der Heiligen Geron und Ardare ist der bedeutende Tempel Rondras am Arivorer Schwerterfeld. Er ist Sitz des Meisters des Blitzstrahl-Bunds, wichtigstes Pilgerziel am Geronsweg und beherbergt die Große Ruhmeshalle sowie zahlreiche Talismane und Reliquien. Neben dem Hl. Geron ist er seit der Gründung des Ardaritenordens auch der Hl. Ardare gewidmet. Die Hochburg des Ordens im Norden und der Palazzo Acano des Erzherrschers im Süden, beide über Galerien mit dem Tempel verbunden, bilden mit ihm einen riesigen Gebäudekomplex, der sich über die gesamte Westflanke des Goldenhelms erstreckt.

Schwerterfeld mit dem Tempel zentral im Osten

Im in den Hügel hinein gebauten Gebeinhaus hinter dem Tempel hat die Heldenkönigin Salkya nach ihrem Schlachttod im horasischen Thronfolgekrieg ihre letzte Ruhestätte gefunden. Bis zur Überführung seiner Gebeine nach Horasia Ende 1022 BF hatte zuvor auch Murak-Horas hier schon seine Grablege.

Das Königsturnier findet alljährlich vom 20. bis 25. Rahja auf dem Schwerterfeld direkt unterhalb des Tempels statt.

Quellen