Urbasi im Krieg der Drachen: Die letzten Tage des Tyrannen

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auge-grau.png

Stadt Urbasi.png

Die letzten Tage des Tyrannen: Nachdem die bislang kaum angefochtene Herrschaft Traviano von Urbet-Marvinkos in Urbasi infolge der schweren Schlachten in der Urbasiglia (bis Ingerimm 1029 BF) deutlich geschwächt wurde, sieht dieser seinen letzten Tagen entgegen - die Verschwörer von Alicorno planen seine Ermordung und treffen Vorkehrungen für die Zeit nach dem Tod des Fürsten (ab Mitte Rahja 1029 BF).

Ende Ingerimm/Anfang Rahja 1029 BF: Die letzten Tage des Tyrannen

Zeittafel: Geschehnisse im Reich
  • 22. Ingerimm: In der ‘Schlacht im Silbertal’ bezwingt Ralman die Timoristen.
  • Ende Ingerimm: Ralman verfolgt die Timoristen und marschiert auf Methumis, muss aber umkehren, als belhankanische Stradioten in einer Blitzaktion sikramaufwärts vorstoßen und seine Nachschubwege unterbrechen.
  • Anfang Rahja: Die Große Armee Ralmans rückt erneut auf Methumis vor. Streitigkeiten zwischen Bethanern und Grangorern führen zum Abzug der Goldenen Legion in den Norden.
  • 1.-7. Rahja: Eine Weinknappheit zum Fest der Freuden löst in Kuslik Unruhen aus, die von Aldare wieder beruhigt werden können.
  • 5. Rahja: Aldare empfängt eine Delegation Kusliker Bürger und verspricht größere Freiheiten, woraufhin Freudentaumel die Stadt einnimmt.
  • 25. Ingerimm: In Ruthor zeigt sich der Fürst von Urbasi ein letztes Mal in aller Pracht und Selbstverliebtheit. Seine prunkvolle Fassade hat dennoch deutliche Risse bekommen.
  • Anfang Rahja: Nach seiner Rückkehr aus Ruthor verbringt Traviano die erste Rahja-Woche zurückgezogen auf dem Castello Mortecervi in Silvaniesco. Gerüchte einer schweren Trübsinnigkeit des Fürsten machen die Runde. Währenddessen sammeln sich an der Torre große Kontingente seines Heeres. Nach der Niederlage der Timoristen in der Schlacht im Silbertal und dem Marsch Ralmans auf Methumis wird ein erneuter Feldzug Urbasis gegen Belhanka erwartet.
  • 7. Rahja: Traviano wird auf einem Ausritt im Wald von Silvaniesco durch Volparo Valpoza und zwei weitere Getreue ermordet.

Die Verschwörung im Castello d'Alicorno

Alessandero dell'Arbiato, einer der Verschwörer

Etwa ab Mitte Ingerimm 1029 finden die mit Tyrannei Travianos unzufriedenen Adligen und Patrizier Urbasis endgültig zusammen. Alessandero dell'Arbiato lauert schon länger auf seine Gelegenheit zuzuschlagen, und auch das Haus di Salsavûr ist nun um eine Zusammenkunft bemüht. Leomar Romualdo della Pena reist nach der Schlacht um Urbet heimlich nach Urbasi, um seine Familie zu besuchen und sich über die neusten Geschehnisse in der Stadt zu informieren. Schmerzhaft ist für ihn jedoch die Erkenntnis, dass Tarquinio della Pena sich gegen seine Verwandten gestellt hat und weiterhin den despotischen Fürsten unterstützt.

Drakon di Gorfar hat sich währenddessen mit den Überresten der Kettenhunde in Siburetta eingeigelt, bleibt auf magischem Wege aber mit seiner Frau Lutisana in Urbasi in Kontakt. Alessanderos und Larissas Verbindungen zu den unzufriedenen Patriziern führen schließlich zu einem regen Nachrichtenaustausch zwischen den Parteien, in dessen Folge man sich Ende Ingerimm zu einem Treffen im Castello d'Alicorno in der Urbasiglia verabredet.

Zum geheimen Treffen versammelt sich eine illustre Runde, in der auch alte Gegensätze (vorerst) begraben werden. Neben dem frostig begrüßten Leomar findet sich auch ein Gesandter des Grafen Croenar von Marvinko ein. Der kürzlich von Traviano gehörnte Adjutant Volparo Valpoza wird vom ebenfalls anwesenden Praiopius von Trequerce als Attentäter vorgeschlagen und seine ‘Spezialausrüstung’ (darunter Artefakte, die Schutzzauber neutralisieren sollen, von Croenar aber auch Alessandero - aus dem Siburer Nandeion) zusammengestellt. Zudem wird das Vorgehen für den Erfolgsfall abgesprochen. Alessandero schlägt vor, die befreundeten Amarinto zu Hilfe zu rufen, um nach dem Sturz des Tyrannen die Kontrolle über Urbasi zu übernehmen.

Anfang Rahja beginnt das Haus di Salsavûr beginnt heimlich Truppen unter Lorian und Khadan di Salsavûr in die Urbasiliga zu verlegen. Erste Kontingente der Amarinto treffen auf dem Familiensitz der dell'Arbiato in Castelveco ein.

Drakon di Gorfar, Kampfmagier

Eskapaden eines Tyrannen

  • Anfang Rahja: Kurz vor seinem Tod befiehlt Traviano noch mit dem Bau zweier Galeeren am Gerons-See zu beginnen (geplant für eine zur Belustigung aufgeführte ‘Seeschlacht’ im Efferd 1030 BF) – und bringt die Schiffsbauer von seiner Reise aus der Familie Degano (eigentlich auf Segler spezialisiert, was sie dem Fürsten aber nicht auf die Nase bindet) gleich mit. Diese beginnen das Vorhaben sogleich umzusetzen, verlassen die Baustelle aber einige Wochen später wieder, als die weitere Bezahlung schließlich ausbleibt.

Familieninterna

Haus della Pena

  • 22. Ingerimm: Thalionmel della Pena nimmt auf Leomars Geheiß im Gefolge Furro ay Oikaldikis an der Schlacht im Silbertal teil. Ebenso wie dieser gerät sie nach der Niederlage in Ralmans Gefangenschaft.

Haus di Salsavûr

  • 22. Ingerimm: Lorian di Salsavûr nimmt mit seinen Truppen nicht an der Schlacht im Silbertal teil und hat auch vorher schon von weiteren Kampfhandlungen gegen Ralman abgesehen. Allerdings sorgt er dafür, dass viele Timoristen nach der Niederlage entkommen können.

Haus Urbet-Marvinko

  • 7. Rahja: Odina erreicht mit einigen Bewaffneten des Hauses Calven-Imirandi (nach dem Ende der Kampfhandlungen in Ruthor und der dortigen Baronskrönung zur Unterstützung Travianos nach Süden gesandt) die Region nördlich von Cindano und nimmt selbst in der Villa Mythraela im Gerons-See Quartier.


Urbasi im Krieg der Drachen
Übersicht | Unter Söldnerherrschaft | Neuer Stadtherr | Krieg am Yaquir | Rückzug und Rückeroberung | Erneute Feldzüge | Urbasischer Aufstand | Beginn der Tyrannei | Fürstentum Urbasi | Schlachtfeld Urbasiglia | Letzte Tage des Tyrannen | Nach dem Tod des Fürsten | Die neue Ordnung des Reiches