Urbasi im Krieg der Drachen: Schlachtfeld Urbasiglia

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auge-grau.png

Stadt Urbasi.png

Schlachtfeld Urbasiglia: Mit der Errichtung des Fürstentums Urbasi (bis Phex 1029 BF) hat die Herrschaft Traviano von Urbet-Marvinkos in Urbasi ihren Höhepunkt erreicht, gerät aber deutlich ins Wanken als sich die Urbasiglia in der Folge zum wichtigsten Schlachtfeld des Krieges entwickelt - die letzten Tage des Tyrannen (ab Ende Ingerimm 1029 BF) kündigen sich da bereits an.

Phex bis Ingerimm 1029 BF: Schlachtfeld Urbasiglia

Zeittafel: Geschehnisse im Reich
  • Ende Phex: Ein Versuch der Aldarener, über eine Anlandung bei Eldoret nach Thegûn vorzustoßen und die timoristischen Kräfte zu spalten scheitert, als die Flotte in einem Unwetter zerstört wird.
  • 30. Phex: Der Schlangenrat bestimmt in Kuslik Hexander Scherenschleifer zum neuen Magister der Magister, die Zwillinge Hitta und Haricia von Ilmenstein werden gemeinsam zu Erzwissensbewahrerinnen in Silas.
  • Peraine: Ralman zieht mit seiner Großen Armee durch die Mark Arivor und erobert die von den Ardariten gehaltenen Städte zurück. Der Heerwurm ist auf über 5.000 Streiter plus Tross angewachsen und verlangt den Orten auf dem Weg Erhebliches an Vorräten und Quartieren ab.
  • Anfang Peraine: Der Tod Salkyas führt zu einem zweiwöchigen Waffenstillstand zwischen Aldarenern und Timoristen. Friedensverhandlungen in Methumis scheitern jedoch.
  • 4. Peraine: Timor hält in Neetha prächtige Trauerfeierlichkeiten für seine Schwester Salkya ab.
  • Mitte Peraine bis Ende Ingerimm: Im Kabinett der Kaiserin wird die ‘Verschwörung der Perucetten’ niedergeschlagen.
  • Ende Peraine: Die wieder erstarkten Timoristen befinden sich auf dem Vormarsch gen Norden.
  • 1. Ingerimm: Furro ay Oikaldiki überschreitet mit den Chabab-Grenzern den Sikram.
  • 5. Ingerimm: In Urbet treffen Ralmans Große Armee und Timors Chabab-Grenzer zum ersten Mal aufeinander. Den Sieg in der ‘Schlacht um Urbet’ tragen die Timoristen davon, doch bringt das Treffen keine Entscheidung.
  • 7. Ingerimm: Alrigia und Furro greifen nicht das befestigte Arivor an, sondern marschieren über Letran gen Kuslik.
  • 9. Ingerimm: In Eilmärschen führt Ralman sein Heer in die Gegend von Kuslik.
  • Mitte Ingerimm: Terubis-Kampagne: In mehreren Scharmützeln treibt Ralman die Timoristen wieder zurück zum Sikram.
  • 18. Ingerimm: Eintägige Unterbrechung der Kampfhandlungen im Gedenken der Schlacht von Olbris.
  • Ende Phex bis Anfang Peraine: Nach dem Tod Salkyas steht Traviano plötzlich genau zwischen den Fronten der Aldarener im Norden und der Timoristen im Süden – und hätte bei erfolgreichen Friedensverhandlungen vermutlich am meisten zu verlieren gehabt. Es gelingt ihm aber, seine Bedeutung als ‘Zünglein an der Waage’ (mit mittlerweile etwa 1.500 Kämpfern) auszuspielen und sich sein Fürstentum auch von Königin Aldare anerkennen zu lassen, in deren Gefolge er sich mehr zu gewinnen erhofft (die mächtigen Nachbarn Methumis und Belhanka sind Timoristen, das ‘aldarenische’ Arivor ist dagegen geschwächt).
→ Pamphlete tauchen auf, in denen entweder Traviano vom Colonello Leomar rücklings erdolcht wird oder in denen der Fürst seine Söldner wie Hunde auf den Gefolgsmann hetzt.
  • 15.-16. Peraine: Großes Gestech vor den Toren Urbasis, als Machtdemonstration des Fürstentums geplant, ermöglicht aber auch den aufs Land Verbannten die Teilnahme und entwickelt sich so zur offenen Bühne aller Streitigkeiten.
  • anschließend: Nach dem Abschluss des Turniers zieht Colonello Leomar Romualdo della Pena mit größeren Kontingenten des urbasischen Heeres gen Süden um das anrückende Timoristen-Heer aufzuhalten. Traviano hält dabei bewusst einige Einheiten zurück, um Urbasi nicht zu sehr zu entblößen und Leomar, in dem der mittlerweile merklich paranoide Fürst einen potentiellen Konkurrenten sieht, nicht zu viele Truppen zur Verfügung zu stellen.
→ Auf Flugblättern der di Salsavûr wird Alessandero als Speichellecker von Traviano dargestellt.
  • 19. Peraine: Bereits das erste Zusammentreffen der nominellen Alliierten Ralman und Traviano ist an Frostigkeit kaum zu überbieten. Widerwillig unterstellt sich der Fürst von Urbasi dem Oberbefehl des Erzherzogs von Horasia.
  • Ende Peraine: Die urbasischen Kontingente am Onjet können den zahlenmäßig weit überlegenen Gegner nicht aufhalten und ziehen sich schließlich zum Sikram und Mardilo zurück. Nach Unruhen in der durch Söldnerbesatzung und hohe Abgaben geknechteten Stadt muss auch Silas aufgegeben werden.
  • anschließend: Als Leomar nach dem taktisch notwendigen Rückzug des hoffnungslos unterlegenen urbasischen Heeres nach Urbasi zurückkehrt, nutzt Traviano die Gelegenheit, um den Makel der Niederlage abzuwälzen und die Popularität des Colonellos zu beschädigen: Nur die Feigheit Leomars vor dem Feind sei dafür verantwortlich, dass die Timoristen im Fürstentum stehen und vielleicht das gesamte Königreich überrennen. Im Zuge dieser Vorwürfe enthebt der Fürst ihn seines Postens als Heerführer und ernennt Panthino von Urbet-Marvinko zu seinem Nachfolger.
→ Pamphlete zeigen Traviano als giftspuckenden, hammerschwingenden Narren.
  • 5. Ingerimm: In der Schlacht um Urbet stellt das Fürstentum Urbasi rund ein Viertel des aldarenischen Aufgebots. Traviano ist fest davon überzeugt, dass er als Kommandeur ein besseres Resultat hätte erreichen können. Tarquinio della Pena wird nach der schweren Verletzung seines Vorgängers neuer Colonello des Fürstentums.
  • Mitte Ingerimm: Nach heftigen Streitigkeiten mit dem (ohnehin verhassten) Feldherrn Ralman sowie der Nachricht vom Sieg der Bellafoldi im Kampf um die Baronswürde im Ruthorschen bricht Traviano völlig überraschend selbst nach Ruthor auf, um an der dortigen Krönung teilzunehmen. In Urbasi sieht man darin jedoch auch ein Zeichen der Schwäche – Traviano kann sich in seiner eigenen Heimat nicht gegen den horasischen Erzherzog durchsetzen … und flieht.
→ Pamphlete zeigen Traviano in Frauenkleidern, der vor einem wütenden Ralman flüchtet.

Familieninterna

In der Opposition: Alessandero dell'Arbiato

Haus dell’Arbiato

  • Anfang Peraine: Alessandero empört die Anerkennung Travianos durch Aldare, er hat aber aufgrund der Weisung seines Vaters sein Schicksal mit dem Ralmans verknüpft. Er entschließt sich daher, Traviano aus dem Weg zu räumen und nimmt Kontakt zu Patrizierkreisen in Urbasi auf.
  • 15.-16. Peraine: Auch Alessandero, nominell immer noch Signore d’Alicorno, erreicht eine Einladung zum Turnier in Urbasi, welche er allerdings erst nach öffentlichen Schwüren Travianos annimmt. “Für Meineid ist die göttliche Strafe der Untergang, die menschliche die Schande”, erklärt er auf Vorhaltungen seiner Frau, dem Urbeter nicht zu vertrauen. Er benutzt das Turnier, um mögliche Verbündete gegen Traviano zu finden.

Haus della Pena

Leomar della Pena, Verratener und Verräter
  • Ende Phex: Das Ansehen der della Pena, das nach der Beteiligung an Travianos gewaltsamer Machtergreifung in Urbasi deutlich gelitten hatte, ist wieder auf einem Höhepunkt angelangt. Obgleich man die despotische Herrschaft des Fürsten missbilligt, sind die patriotischen Urbasier doch vom Aufstieg ihres beschaulichen Städtchens angetan – und ‘der Colonello’, wie Leomar respektvoll genannt wird, ist eine Identifikationsfigur für die stolzen Städter. Zwar beruht der militärische Erfolg vor allem auf den Söldnerheeren Travianos, aber der strahlende Colonello kann dem einfachen Urbasier besser als Kriegsheld verkauft werden als die zwielichtigen Condottieri, wie etwa der verhasste Valpoza. Die wachsende Popularität Leomars wird, obgleich teilweise von ihm gefördert, von Traviano mehr und mehr misstrauisch beäugt.
  • Ende Peraine: Die Kettenhunde, die am Mardilo in vorderster Front kämpften, zerstreuen sich ohne die starke Führungsfigur Drakons in alle Himmelsrichtungen. In den nächsten Wochen kehren einige von ihnen nach und nach ins Castello Salmanya zurück. Erst im Rondra jedoch wird die Einheit wieder ihre Sollstärke von zwei Bannern erreicht haben.
  • Ebenfalls Ende Peraine: Indes verlässt Leomar nach seiner Amtsenthebung wutentbrannt mit seiner Hausgarde Urbasi und zieht sich nach Gerrich zurück. Als er erfährt, dass sowohl sein Schwager Hlûthar di Valdracanti als auch sein Bruder Shafirio im Heer der Timoristen zu finden sind, nimmt er heimlich Gespräche mit Furro ay Oikaldiki auf. Offenbar spielt Leomar mit dem Gedanken den Fürsten, der durch diverse Eskapaden und zuletzt die Amtsenthebung Leomars für die della Pena untragbar geworden ist, zu verraten.
  • 1. Ingerimm: Bei der Überquerung des Sikram durch Furro zeigt sich der Verrat der della Pena am Fürstentum und der Sache der Aldarener: Leomar unterstützt die Chabab-Grenzer bei der Errichtung eines Brückenkopfes auf dem nördlichen Sikramufer. Danach zieht er sich nach Gerrich zurück, was im Gegenzug durch die Timoristen von Plünderungen und Verheerungen verschont wird. Mit seiner Unterstützung für die Timoristen hält er sich dann wieder zurück, um seine in Urbasi zurückgebliebene Familie nicht zu gefährden.
Da war doch was ... Amando von Streitebeck

Haus di Salsavûr

  • Ende Peraine: Lorian und Larissa di Salsavûr knüpfen im Heer der Timoristen Kontakt zu den della Penas. Larissa, durch ihre Jugendfreundin Lutisana della Pena in die Überlegungen zum Seitenwechsel Leomars eingeweiht, vermittelt gegenüber Furro ay Oikaldiki.
  • Ebenfalls Ende Peraine: Söldner unter Amando von Streitebeck verstärken heimlich die Truppen der di Salsavûrs.
  • 1. Ingerimm: Die Paritor Praetoria überschreitet mit Furro den Sikram.
  • Anfang Ingerimm: Larissa reist nach Urbasi um dort Nachforschungen über den Tyrannen Traviano anzustellen und Kontakte zu weiteren Gegnern des Fürsten zu knüpfen. Über Burg Wulfenblut weht indes nun offen der silberne Drache auf rotem Grund.
  • 5. Ingerimm: Lorian und Khadan nehmen in der Schlacht um Urbet gegenüber den Truppen Travianos Aufstellung und gehören mit zu den Ersten, die Urbet betreten. In der Stadt kommt es zum ritterlichen Duell zwischen Lorian und dem Colonello der Horaslegion, Mundo Geremoni. Der Colonello unterliegt Lorian nach einem ehrenhaften Kampf. Daraufhin überreicht Mundo Lorian seinen Degen und überantwortet sich seiner Gnade. Dieser behandelt den Colonello mit allen Ehren, die ihm gebühren. Der im Kerker unter der städtischen Festung inhaftierte Romualdo wird befreit.

Haus Urbet-Marvinko

  • Anfang Ingerimm: Nach dem Bekanntwerden von Leomars Verrat lässt Traviano dessen Familie unter Hausarrest stellen. Mit dem Kriegshammer Korrossár zertrümmert er die von ihm selbst gestiftete ‘Heldentafel’ unter der Freitreppe des Palazzo Lacrimosa.


Urbasi im Krieg der Drachen
Übersicht | Unter Söldnerherrschaft | Neuer Stadtherr | Krieg am Yaquir | Rückzug und Rückeroberung | Erneute Feldzüge | Urbasischer Aufstand | Beginn der Tyrannei | Fürstentum Urbasi | Schlachtfeld Urbasiglia | Letzte Tage des Tyrannen | Nach dem Tod des Fürsten | Die neue Ordnung des Reiches