Vizekönig des Südmeers

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auge-schwarz.png Vizekönig des Südmeers ist die Amtsbezeichnung des Krongouverneurs im Königreich Südmeer. Ihm obliegt mit königgleichen Vollmachten für Militär, Justiz und Wirtschaft die Verwaltung der Kolonien an des Monarchen Statt. Er ist - entgegen der ebendies suggerierenden Amtsbezeichnung - nicht per se (erbliches) Mitglied des Hochadels, üblicherweise jedoch Comto auf Lebenszeit. Im Haus der Fürsten des Kronkonvents hat er theoretisch einen Sitz, jedoch weder Wort noch Stimme inne. Vor dem Südaventurien-Rat in Belhanka hat er sich in jährlichen Rechenschaftsberichten und alle fünf Jahre persönlich zu verantworten.

Amtsträgerin ist derzeit Nandora ya Strozza, die das Königreich vom Kolonialstützpunkt Sant'Ascanio auf Token aus verwaltet. Ihrem Kommando sind auch die Kolonialflotte einschließlich der Königsschivone König Barjed und das Regiment Schwert des Südens unterstellt.

Quellen

  • Reich des Horas, Seiten 44, 75, 79, 80, 89
  • In den Dschungeln Meridianas, Seiten 120, 122, 189