Wald von Persenciello

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auge-grau.png

Wald von Persenciello
Wald von Persenciello
Horasreich
Ungefähre Lage im Lieblichen Feld

Lage: in der nordöstlichen Gerondrata, an der Grenze zu Yaquirien und Aurelat
Ausdehnung: etwa 40 auf 15 Meilen
Forstrecht: Barone von Aldyra, Castarosa, Montarena und Sibur, Fürstliche Gemeinde Urbasi (Mark Urbasi)
Jagdrecht: die vorgenannten, etliche weitere Cavallieri und höhere Adlige; um Silvaniesco einst königliches Jagdrevier
Gewässer: Altanquir und Argenna (jeweils Quelle), Speculum Aves
Siedlungen: Aurelano, Silvaniesco (im Wald), etliche weitere im nahen Umland
Sonstiges: Ort der Biancervo-Legende(n)

Der Wald von Persenciello, auch als Alter Bosparan bekannt, ist der südlich der Stadt Aldyra und nordöstlich Arivors gelegene Wald. Ursprünglich umfasste er wohl ein ungleich größeres Gebiet und wurde an der Stelle des alten Bosparan und heutigen Vinsalt von Geron dem Einhändigen gerodet. Heute dient er vor allem als beliebtes Jagdrevier. Das Castello Mortecervi in Silvaniesco an der den Wald durchquerenden Rondrastraße ist als ehemaliger königlicher Jagdsitz zuvorderst zu nennen. Ob der geringen Anzahl von Siedlungen entlang der Straße ist der Wald aber auch beliebter Rückzugspunkt für Wegelagerer und Räuber aller Art.

Holzschlag ist hier außer zur Versorgung der Minen des Silbertals wenig verbreitet, dafür werden an den Waldrändern Trüffel gesucht, für die vor allem der Ort Truffelin bekannt ist. Bei Fontargenna verlässt die Argenna, deren Quelle irgendwo im Wald liegen muss, denselben und ergießt sich in eindrucksvollen Katarakten in die Nebenschluchten des Silbertals. Auch der nördlich zum Yaquir fließende Altanquir entspringt im Wald.

Quellen