Altes Castello zu Methumis

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auge-schwarz.png

Altes Castello zu Methumis
Altes Castello zu Methumis
Horasreich
Standort im südlichen Lieblichen Feld

Standort: Altstadt Centurria in Methumis
Besitzer: Haus Berlînghan
Funktion: Stadtpalast, Stammsitz des Hauses
Entstehung:   um 1000 BF von Grundeon Sohn des Grabosch nach alten Plänen wiedererrichtet
Architektur: Vierflügelbau mit Innenhof und flankierenden Türmen im Neohelaischen Stil

Das Alte Castello zu Methumis ist die Stadtresidenz der Herzöge von Methumis und Stammsitz des Hauses Berlînghan in der Stadt Methumis - letzteres bereits seit 842 v. BF. Im Zuge der Rekonstruktion der methumischen Altstadt nach altbosparanischem Vorbild wurde auch das Alte Castello nach Zeichnungen des Architekten Grundeon Sohn des Grabosch um 1000 BF wiedererrichtet. Bekannte Räumlichkeiten des Schlosses sind der Hauptturm, der nach Herzog Thion benannte Große Thion mit seinem Glockenspiel, und die Pinakothek, die umfangreiche Gemäldesammlung der Berlînghan.

Herzog Eolan hält sich im Alten Castello nur noch selten auf, bevorzugt stattdessen die neue Residenzstadt Arenkis. Hausherr des Castellos ist daher sein Bruder Romin Berlînghan als Präfekt von Methumis.

Siehe auch

Quellen