Archiv:Khadan-Horas sucht den Streiter des Reiches (BB 41)

Aus Liebliches-Feld.net
Version vom 22. Mai 2023, 18:40 Uhr von Gonfaloniere (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Halboffiziell}} ''Quelle:'' Bosparanisches Blatt Nr. 41, Seite 26<br> ''Aventurisches Datum:'' 1038 BF ---- <div align=center>'''Königsturnier zu…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auge-grau.png Quelle: Bosparanisches Blatt Nr. 41, Seite 26
Aventurisches Datum: 1038 BF



Königsturnier zu Ehren des Jubiläums der Ardariten

Khadan-Horas sucht den Streiter des Reiches!

von Arracio von Morrisca


In diesem Rahjamond jährt sich die Gründung des ehrenwerten Ordens der Heiligen Ardare zum 450. Male! Das allein ist Grund genug, das Königsturnier zu Arivor, das älteste seiner Art auf dem Kontinent, bei dem sich Tjoster, Schwertkämpfer und Schildstecher miteinander messen, in besonderer Größe zu feiern – sollte man meinen. Doch überdies hat unser geliebter Herrscher, Khadan II., es sich in diesem achten Jahr seiner Kaiserschaft zum Ziel gesetzt in die Fußstapfen seines großen Ahnen, des Begründers des Yaquirischen Königreichs, Khadan von Vinsalt zu treten. Dieser hatte einst nach dem Kriege gegen die garethischen Besatzer das Turnier wiedereröffnet – und so will auch in diesem 1038ten Jahre nach dem Falle des Hunderttürmigen Bosparan der junge Horas neben den Schirmherrn des Turniers, den ehrwürdigen Erzherrscher Nepolemo treten, wenn das Königsturnier begangen wird.

Damit hat auch endlich die lange, ungewisse Zeit der Abgeschiedenheit des Horas ein Ende (das Bosparanische Blatt berichtet in dieser Ausgabe), der nunmehr erstmals seit der Bekanntgabe seiner Verlobung gemeinsam mit seiner Udora, der rahjagefälligen Tochter des Comto Protectors (BB#40), vor die Augen von Popolo, Patriziern und Comites des Reiches treten wird. Die Reiter und Tjoster des Reiches dürfen sich dort aber nicht nur des Wohlwollens der künftigen Horaskaiserin Udora versichern, wiewohl deren Ausbildung an der Hohen Schule der Reiterei von Neetha von ihrer Neigung von Kampf und Kunst auf dem Pferderücken beredtes Zeugnis ablegt. Denn der junge Horas hat, neben den sonstigen, traditionell rondragefälligen Siegestrophäen, erklärt, er wolle sich unter den Streitern des Reiches in diesem Jahr einen Miles Horanthis, einen kaiserlichen Streiter, erwählen. Dieses besondere Privileg, das nur einer Handvoll Lebender zuteil wird, erlaubt nicht nur das Tragen einer Waffe aus den Arsenalen des Sangreal, sondern eine noch viel größere Ehre, ist doch der Miles derjenige, der für den jungen Horas Duelle austrägt!

Drum macht sich in diesen Tagen nicht nur Groß und Klein, Patriziersohn und Bürgerstochter nach Arivor auf, vor allem die rondragefälligen Recken des Reiches – und darüber hinaus – werden in Arivor erwartet, um unter den Augen des künftigen Kaiserpaares für Ehre und Ruhm die Lanze zu heben, die Brünne umzuschnallen und den Sattel zu besteigen.

(ts)