Baron von Phecanostein

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auge-grau.png

Rangkrone
Wappen

Der Titel eines Barons von Phecanostein wurde 882 BF für Filburn I. von Nordersteyn geschaffen, zu Beginn noch unter dem Namen Baron von Nordersteyn. Das Haus Nordersteyn verlor jedoch 949 BF die Gunst von Herzog Khadan Garlischgrötz, woraufhin dieser die Baronie an Cherina della Tegalliani übertrug und den Titel umbenannte. Unter Cherinas Tochter Garena kam es dann zur Fehde mit den Nachfahren der Nordersteyn-Barone, die beim Herzogenturnier zu Farsid 998 BF eskalierte, als die Baronin einen Widersacher mit offensichtlicher Mordabsicht erschlug – und für dieses Verbrechen noch im selben Jahr hingerichtet wurde. Ihr Sohn und Erbe Chiranor hätte die Baronie im Folgejahr mit Erreichen seiner Volljährigkeit eigentlich erben sollen; zur Befriedung der Fehde wurde sie im Zuge der Grundreform Königin Amenes III. 999 BF jedoch gegen eine Entschädigung ans Haus della Tegalliani aufgelöst und der Krondomäne Venga zugeschlagen.

Mit dem Frieden von Arivor und der Auflösung der Krondomäne Venga wurde die Baronie Phecanostein 1030 BF restituiert. Als erster neuer Baron war der frühere Erbe Chiranor (der zwischenzeitlich Kanzler und gar titulärer Graf von Phecadien geworden war) auserkoren, jedoch verstarb er eine Woche vor seiner Krönung nach kurzer, schwerer Krankeheit. Daher wurde in aller Eile die hochgeachtete Alvana di Yaladan von Oberfels und Lumiân als Kompromisskandidatin erwählt, welche nach wenigen Götterläufen im Amt 1035 BF kinderlos verstarb. Ihr entfernter Verwandter Rimon Sâlingor erhob Anspruch auf ihr Erbe, war aber mit dem Kampf um die Grafschaft Bomed beschäftigt. Zugleich tauchte überraschend ein Testament (dessen Echtheit von mehreren Seiten stark bezweifelt wurde) Baronin Alvanas auf, in welchem sie ihre Vertraute Cariana von Salicum-Selzin zu ihrer Nachfolgerin bestimmte. Nach einer Übereinkunft mit dem Haus Garlischgrötz durfte diese ihr überraschendes Erbe antreten, jedoch unter der Bedingung eines inferioren Traviabundes mit Leon Garlischgrötz, dem Neffen des Herzogs.

Liste der Barone