Gerilian von Torrem

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auge-grau.png

Gerilian zu Besuch im Sangreal

Der Rechtsgelehrte Gerilian von Torrem (geb. 991 BF) ist Chefkorrespondent des Bosparanischen Blatts, für das er bereits seit Jahrzehnten tätig ist. Er entstammt einer einst in Methumis ansässigen Nebenlinie des Hauses Torrem und besuchte dort zunächst die herzögliche Hofschule sowie ab 1008 BF die daraus hervorgegangene Universität Methumis, zu deren ersten Absolventen er gehört. Als Korrespondent berichtet er vornehmlich aus dem horasischen Adel bis hin zum Kaiserhaus (etwa von der Schwangerschaft Aldare Firdayons oder der Horaskränzung und Königskrönung Khadans II.) und den Ämtern der Krone. Bekannt ist er daneben für seine "Hausbesichtigungen" aus den Palazzi des Hochadels (zuletzt gar dem Sangreal), die er häufig gemeinsam mit dem ehemaligen Comto Schatzkanzler Tarin Salquirio von Salicum-Selzin unternimmt.

Gerilian ist zudem, was viele nicht wissen, Komtur im Heilig-Blut-Orden.

Sein herausragender Ruf als Korrespondent litt in jüngerer Vergangenheit unter einem in seinem Namen publizierten Artikel zur Thronfolge des Reiches, der von ihm nicht gewohnte Fehler und fragwürdige Hypothesen enthielt. Der Praios-Geweihte Auricanius von Urbet sah sich dadurch sogar zu einer scharfen, im Bosparan Herold abgedruckten Replik veranlasst.

Quellen