Präfekt von Balthar: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Nach Rücksprache mit Carson)
 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 4. Januar 2018, 12:04 Uhr

Der Präfekt von Balthar ist ein während der Balia von Shenilo 1033 BF geschaffenes Amt der Landstadt Shenilo. Der Titel lehnt sich an die Statthalter des Bosparanischen Reiches an, die Provinzen oder Städte in kaiserlichem Auftrag verwalteten. Seine nominellen Rechte spiegelt aber die faktische Lage in der Stadt Balthar nicht wider. Die wichtigste Befugnis des Präfekten ist seine Funktion als Delegierter der Stadt im Kronkonvent mit Sitzrecht.
Der Präfekt, der nach seiner Ernennung in den Stand eines Cavalliere erhoben wurde, genießt als Stellvertreter der Landstadt am westlichen Ende des Contados in seinem Amt die uneingeschränkte Unterstützung der Eteria.
Ein amtierender Präfekt kann nicht für die Wahlen zum Gransignore von Shenilo kandidieren und darf nicht auf einer Kandidatenliste des Consilium Draconis für ein Magistratsamt stehen. Seine Amtszeit dauert in der Regel zwei Jahre.

Liste der Präfekten von Balthar

Abbildung Name Amtszeit Geschlecht Bemerkungen
Tolman Cordur.jpg Tolman Cordur 1034 - 1038 BF Familie Cordur klein.png Familie Cordur drei aufeinanderfolgende Amtszeiten, trotz fehlender Wahl zum Gransignore