Seekönig der Zyklopeninseln

Aus Liebliches-Feld.net
Version vom 11. April 2022, 16:59 Uhr von Gonfaloniere (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auge-schwarz.pngWABuch.png

Rangkrone
Wappen

Wappen und Delfinkrone des Seekönigs beider Hylailos

Seekönig der Zyklopeninseln, auch Seekönig beider Hylailos oder von Cyclopea, ist der wichtigste Titel des Hauses Thaliyin. Er steht rangmäßig nur noch unter dem Kaiser, gilt aber als höchster Hochadelstitel des Horasreichs. Mit ihm ist die Herrschaft über das Seekönigreich beider Hylailos, mithin den gesamten Archipel der Zyklopeninseln verbunden. Selbst die Archonten von Pailos sind ihm formell Gefolgschaft schuldig. Derzeitiger Träger des Titels ist Haridiyon Thaliyin. Er residiert im Palast A'Laÿis Hiphon bei Rethis.

Am traditionellen Krönungstag der Seekönige, dem 1. Praios, werden ihm aus dem ganzen Archipel Geschenke und Gaben überbracht. Die Hylailer Seesöldner schulden ihm Gefolgschaft. Aufgrund des zyklopäischen Sonderprivilegs darf er Purpurgewänder tragen – die sonst nur dem Kaiser vorbehalten sind.

Geschichte

Der Titel des Seekönigs geht auf die Thorwaler zurück, die in den Dunklen Zeiten ab 385 v. BF den Archipel unterwarfen. 359 v. BF ernannte sich ihr Anführer in Rethis zum ersten 'See-Kuning.' Er löste faktisch die bis dahin herrschenden Thalassokraten ab. Bis zum Tod Mironos' von Rethis 231 v. BF adoptierten die Seekönige dabei ihre Nachfolger, weshalb sie auch als 'Dynastie' der Adoptivkönige gelten. Mironos ließ sich den Titel von Usim-Horas II. für alle Zeiten bestätigen. 118 v. BF schloss Merymakos I. mit einer Dryade den legendären Bund von Land und Meer, der seither von jedem Thronfolger erneuert wird.

Odenius der Tüftler, ab 50 v. BF Seekönig, begründete die noch heute herrschende Dynastie Thaliyin – soweit man deren eigenem Anspruch folgt. Sein Nachfolger Merymakos II. unterwarf sich 8 BF – nach Bosparans Fall – dem Mittelreich unter Kaiser Raul von Gareth. Erst 1010 BF sagte sich Mermydion II. im Zuge des Pakts von A'Laÿis Hiphon vom Mittelreich los. Sein Tod Anfang 1011 BF führte dafür faktisch zum Anschluss ans Horasreich. Kaiserin Amene führte den Titel der Seekönigin zeitweise als Schutzherrin des Archipels für den unmündigen Erben Haridiyon Thaliyin, der ab 1015 BF als verschollen galt. 1020 BF kehrte Palamydas Thaliyin, bis 932 BF bereits einmal Seekönig, überraschend aus einem Feenwald auf Phenos zurück und bekam den Titel von der Kaiserin wieder zugesprochen. 1031 BF adoptierte er den inzwischen ebenfalls wieder ins Horasreich zurückgekehrten Haridiyon.

Liste der Seekönige

Quellen