Rangkrone: Unterschied zwischen den Versionen

 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 59: Zeile 59:
|- valign=top align=center
|- valign=top align=center
|[[Kyrios]]krone ||Einfache [[Einokrat]]enkrone ||Krone der [[Einokrat]]en mit [[baron]]sgleichen [[Privileg]]ien ||Krone der [[Archon von Pailos|Archonten von Pailos]], vorher auch schon der Herzöge aus dem [[Haus Cosseïra]] ||[[Delfinkrone]] der [[Seekönig der Zyklopeninseln|Seekönige der Zyklopeninseln]]
|[[Kyrios]]krone ||Einfache [[Einokrat]]enkrone ||Krone der [[Einokrat]]en mit [[baron]]sgleichen [[Privileg]]ien ||Krone der [[Archon von Pailos|Archonten von Pailos]], vorher auch schon der Herzöge aus dem [[Haus Cosseïra]] ||[[Delfinkrone]] der [[Seekönig der Zyklopeninseln|Seekönige der Zyklopeninseln]]
|}
==Hüte, Wulste und Mützen==
Obschon im engeren Sinne keine Kronen, gibt es weitere Rangabzeichen, die an deren Stelle in Wappen auftauchen können.
{|width=100%
|[[Bild:Kirchenhut Praios.png]] ||colspan=5|Geweihte, Orden und Klöster sowie etwa die von Kirchen (mit)getragenen Akademien des Reiches (auch die [[Universität Methumis]]) tragen gleichförmige Wappenhüte, deren Farbgebung sich je nach Kult jedoch unterscheidet (hier: [[Praios]]). Rangunterschiede der Priester können zusätzlich durch seitliche Quasten angezeigt werden.
|-
|[[Bild:Nobilewulst.png]] ||width=33%|[[Nobile]]wulst, formelles "Rangabzeichen" aller titellosen Mitglieder des [[Nobilitat]]s; nur in Vollwappen als Kronenersatz verwendet, wenn darüber ein Helm dargestellt wird ||[[Bild:Patrizierwulst.png]] ||width=33%|[[Patriziat|Patrizierwulst]], formelles "Rangabzeichen" aller titellosen Mitglieder des [[Patriziat]]s; ebenfalls nur unter Helmen in Vollwappen als Kronenersatz auftauchend ||[[Bild:Patrizierhut blau.png]] ||width=33%|"Patrizierhut", tatsächlich dem ganzen [[Niederadel]] zustehender Kronenersatz, wenn im Vollwappen darüber kein Helm auftaucht; auch Standeszeichen der von der Krone anerkannten, nicht von Kirchen (mit)getragenen Akademien; die Farbgebung orientiert sich meist am Wappen selbst
|-
|[[Bild:Rohalskappe weiss.png]] ||Rohalskappe, das Standeszeichen ausgebildeter Gildenmagier <small>(die, wenn sie im Horasreich ihren Abschluss machten, auch immer [[Esquirio|Esquirii]] sind, häufig aber die Kappe bevorzugen)</small>, in drei Ausführungen für die [[Bund des Weißen Pentagramms|weiße]], [[Große Graue Gilde des Geistes|graue]] und [[Bruderschaft der Wissenden|schwarze Gilde]] ||[[Datei:Vogtmuetze.png]] ||[[Vogt]]mütze, seltenes heraldisches "Rangabzeichen" vornehmlich von Vogteien, fast nie der Vögte selber ||[[Bild:Vogtmütze speziell.png]] ||Mütze speziell hervorgehobener Vogteien (Kron- oder Hochadelsvogteien), bisweilen auch der (Erb-)Vögte selber, wenn als wichtiger als die eigentliche Rangkrone eingeschätzt
|}
|}


==Spezielle Rangkronen, Hüte und Mützen==
==Spezielle Rangkronen, Hüte und Mützen==
Einige Rangkronen sind so einzigartig, das sie einer gänzlich gesonderten Betrachtung bedürfen. Daneben gibt es aber auch noch heraldische Rangabzeichen, die im engeren Sinne gar keine Kronen sind, gleichwohl wie diese in Wappen auftauchen können. Diese seien im Folgenden vorgestellt.
Einige Rangkronen, Hüte und Mützen sind so einzigartig, das sie einer gänzlich gesonderten Betrachtung bedürfen. Diese seien im Folgenden vorgestellt.


{|width=100%
{|width=100%
|[[Bild:Bergkoenigskrone.png]] ||Krone der [[Bergkönig vom Phecanowald|Bergkönige vom Phecanowald]] (die acht goldenen Kugeln als Zeichen der Königsmacht, allerdings direkt auf einem einfachen Kronreif angebracht) ||[[Bild:Erzherrscherkrone.png]] ||Krone der [[Erzherrscher]] von [[Erzherrschaft Arivor|Arivor]], aus der [[Valvassor]]enkrone (s.o.) hervorgegangen  ||[[Bild:Phalaxanenkrone.png]] ||Krone der [[Phalaxan]]e des [[Freigonfalonierat bei Sikram|Freigonfalonierats]] (eine um einen Hut erweiterte [[Baronet]]krone, s.o.)
|[[Bild:Bergkoenigskrone.png]] ||Krone der [[Bergkönig vom Phecanowald|Bergkönige vom Phecanowald]] (die acht goldenen Kugeln als Zeichen der Königsmacht, allerdings direkt auf einem einfachen Kronreif angebracht) ||[[Bild:Erzherrscherkrone.png]] ||Krone der [[Erzherrscher]] von [[Erzherrschaft Arivor|Arivor]], aus der [[Valvassor]]enkrone (s.o.) hervorgegangen  ||[[Bild:Phalaxanenkrone.png]] ||Krone der [[Phalaxan]]e des [[Freigonfalonierat bei Sikram|Freigonfalonierats]] (eine um einen Hut erweiterte [[Baronet]]krone, s.o.)
|-
|-
|[[Bild:Nobilewulst.png]] ||[[Nobile]]wulst, formelles "Rangabzeichen" aller titellosen Mitglieder des [[Nobilitat]]s, faktisch kaum verwendet ||[[Bild:Patrizierwulst.png]] ||[[Patriziat|Patrizierwulst]], formelles "Rangabzeichen" aller titellosen Mitglieder des [[Patriziat]]s, faktisch kaum verwendet ||[[Bild:Lilienkrone.png]] ||Lilienkrone des [[Grangor]]er [[Patriziat]]s, das keine "echten" Adelstitel führt
|[[Bild:Lilienkrone.png]] ||width=33%|Lilienkrone der [[Grangor]]er [[Innere Stube|Altvorderen]], die wie das gesamte Patriziat der Lagunenstadt keine "echten" Adelstitel führen; selbst diese über dem Wappen zu tragen (und nicht den Patrizierhut, s.o.) ist teilweise verpönt ||[[Bild:Vogtmuetze Kuslik.png]] ||width=33%|Mütze des [[Landvogt von Kuslik|Landvogts von Kuslik]], des einflussreichen Verwalters des [[Großfürstentum Kuslik|Großfürstentums Kuslik]] (darf im ganzen Reich nur von ihm getragen werden) ||[[Bild:Statthaltermuetze.png]] ||width=33%|Mütze des [[Statthalter von Phecadien|Statthalters von Phecadien]] <small>(historisch auch der grangorischen Statthalter von Bomed)</small>, ersichtlich eine aufgewertete Variante der Kron-/Hochadelsvogtmütze (s.o.)
|-
|[[Datei:Vogtmuetze.png]] ||width=33%|[[Vogt]]mütze, seltenes heraldisches "Rangabzeichen" vornehmlich von Vogteien, fast nie der Vögte selber ||[[Bild:Vogtmütze speziell.png]] ||width=33%|Mütze speziell hervorgehobener Vogteien (Kron- oder Hochadelsvogteien), bisweilen auch der (Erb-)Vögte selber, wenn als wichtiger als die eigentliche Rangkrone eingeschätzt ||[[Datei:Vogtmuetze Kuslik.png]] ||width=33%|Mütze des [[Landvogt von Kuslik|Landvogts von Kuslik]], des einflussreichen Verwalters des [[Großfürstentum Kuslik|Großfürstentums Kuslik]]
|-
|-
|[[Bild:Fuerstaebtissinnenkrone.png]] ||Krone der [[Fürstäbtissin]] des [[Bund des Wahren Glaubens|Bunds des Wahren Glaubens]]
|[[Bild:Fuerstaebtissinnenkrone.png]] ||Krone der [[Fürstäbtissin]] des [[Bund des Wahren Glaubens|Bunds des Wahren Glaubens]] ||[[Bild:Schirmerkrone.png]] ||Krone des [[Schirmer der Flut|Schirmers der Flut]], eine Kombination aus der [[Valvassor]]enkrone und dem heraldischen Hut des [[Efferd]]-Kults ||[[Bild:Gonfalonierehut.png]] ||Hut des [[Gonfaloniere Urbasis|Gonfalonieres]] der [[Fürstliche Gemeinde des Heiligen Agreppo|Fürstlichen Gemeinde des Heiligen Agreppo]] (bis [[1046 BF]]: [[Urbasi]]s; am Hut selbst ersichtlich hierbei der alte fürstliche Anspruch der Stadt)
||[[Bild:Schirmerkrone.png]] ||Krone des [[Schirmer der Flut|Schirmers der Flut]], eine Kombination aus der [[Valvassor]]enkrone und dem heraldischen Hut des [[Efferd]]-Kults ||[[Bild:Gonfalonierehut.png]] ||Hut des [[Gonfaloniere Urbasis|Gonfalonieres]] der [[Politik Urbasis|Fürstlichen Gemeinde]] [[Urbasi]] (am Hut selbst wiederzuerkennen hierbei der alte fürstliche Anspruch der Stadt)
|}
|}