Herrschaft Sewaklauf: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
K Update 1046 BF
 
Zeile 6: Zeile 6:
|Lehnsherr=der [[Baron von Shumir]]
|Lehnsherr=der [[Baron von Shumir]]
|Herrschaft=ein Vogt für das [[Haus di Piastinza]]
|Herrschaft=ein Vogt für das [[Haus di Piastinza]]
|Residenzsitz=[[Sewakturm]] bei [[Tovac]]
|Residenzsitz=[[Tovac]]
|Einwohner=1700 (etwa 900 auf eigenem Land)
|Einwohner=
|Siedlungen=[[Tovac]], [[Sudbek]], [[Nessélia]], [[Yardillo]]
|Siedlungen=[[Tovac]], [[Sudbek]], [[Nessélia]], [[Yardillo]]
|Weg&Steg=[[Rigol]], [[Sewak]]
|Weg&Steg=[[Rigol]], [[Sewak]]
Zeile 19: Zeile 19:
}}
}}


Die '''{{PAGENAME}}''' wird seit dem Verschwinden der Signora [[Daria de Brabanza|Daria von Sewaklauf-Shumir]] im Verlauf des [[Ruthor-Konflikt|Ruthor-Konflikts]] vom [[Sewamund|Sewamunder]] [[Haus di Piastinza]] beherrscht. Sie grenzt im Süden und Südwesten an die Herrschaften [[Herrschaft Selzin|Selzin]], [[Herrschaft Sudermark|Sudermark]] und [[Herrschaft Linnrath|Linnrath]], nordöstlich über den [[Rigol]] an die [[Herrschaft Rigon]] sowie nordwestlich über den [[Sewak]] an die Herrschaften [[Herrschaft Sewadâl|Sewadâl]] und [[Herrschaft Rigolmund|Rigolmund]]. Vollständig umschlossen wird die [[Komturei Aarenstein]] des [[Stab-und-Schwert-Orden]]s rund um die Ordensburg [[Burg Aarenstein|Aarenstein]].
Die '''{{PAGENAME}}''' wird seit dem Verschwinden der Signora [[Daria de Brabanza|Daria von Sewaklauf-Shumir]] im Verlauf des [[Ruthor-Konflikt|Ruthor-Konflikts]] vom [[Sewamund|Sewamunder]] [[Haus di Piastinza]] beherrscht. Sie grenzt im Süden und Südwesten an die Herrschaften [[Herrschaft Oberselzin|Oberselzin]], [[Herrschaft Trarion|Trarion]], [[Herrschaft Gerimaldi|Gerimaldi]], [[Herrschaft Versallo|Versallo]] und [[Herrschaft Linnrath|Linnrath]], nordöstlich über den [[Rigol]] an die [[Herrschaft Rigon]] sowie nordwestlich über den [[Sewak]] an die Herrschaften [[Herrschaft Sewadâl|Sewadâl]] und [[Herrschaft Rigolmund|Rigolmund]]. Vollständig umschlossen wird die [[Komturei Aarenstein]] des [[Stab-und-Schwert-Orden]]s rund um die Ordensburg [[Burg Aarenstein|Aarenstein]].


==Wirtschaft==
==Wirtschaft==

Aktuelle Version vom 22. April 2026, 18:49 Uhr

Herrschaft Sewaklauf
Krone
Wappen
Herrschaft Sewaklauf
Horasreich
Wappen
Ungefähre Lage im Lieblichen Feld

Region: an der Grenze zwischen Septimana, Yaquirbruch und Yaquirien
Lehnsherr: der Baron von Shumir
Herrschaft: ein Vogt für das Haus di Piastinza
Residenzsitz:   Tovac
Siedlungen: Tovac, Sudbek, Nessélia, Yardillo
Weg & Steg: Rigol, Sewak
Sonstiges: Sewakforst

Aktuelles Calendarium · Fürstentum Vinsalt

Die Herrschaft Sewaklauf wird seit dem Verschwinden der Signora Daria von Sewaklauf-Shumir im Verlauf des Ruthor-Konflikts vom Sewamunder Haus di Piastinza beherrscht. Sie grenzt im Süden und Südwesten an die Herrschaften Oberselzin, Trarion, Gerimaldi, Versallo und Linnrath, nordöstlich über den Rigol an die Herrschaft Rigon sowie nordwestlich über den Sewak an die Herrschaften Sewadâl und Rigolmund. Vollständig umschlossen wird die Komturei Aarenstein des Stab-und-Schwert-Ordens rund um die Ordensburg Aarenstein.

Wirtschaft

Die Bevölkerung konzentriert sich in der Uferzone des Sewak, wo Fluss und Wald wirtschaftlich genutzt werden, sowie vor allem im waldfreien Hügelland am Rigol zwischen Tovac und Nessélia. Charakteristisch für das Gebiet am Rigol ist die wirtschaftliche Verflechtung des Tovacer Schnapsbrennerhandwerks mit dem Obstanbau, dem glas- und metallverarbeitenden Handwerk sowie den Köhlern und Küfern der Region. Getreide für Kornbrände wird hauptsächlich von der anderen Seite des Rigol (der »Kornkammer der Baronie Veliris«) bezogen.

Der am Rigol zu findende Quarzsand wird in Nessélia zu Glaswaren verarbeitet. Das Hinterland ist neben einer Nutzung der Waldgebiete des Sewakforstes vor allem durch Weidewirtschaft gekennzeichnet, die unter anderem das ebenfalls in Nessélia angesiedelte Gerberhandwerk unterhält.

Außerdem hat das Haus di Piastinza am Rigol Veteranen der Haustruppen angesiedelt, die in begrenztem Umfang Subsidien erhalten und im Ernstfall mobilisiert werden können.

Quellen