Vereinigte Sewaklande: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen
Die Seite wurde neu angelegt: „{{Halboffiziell}} {{Organisation |VollerName=Bund der Vereinigten Sewaklande |WappenSymbol=Blauer, rot bewehrter, phecadischer Drache auf silbernem Grund, blauer Schildrand mit silbernen Lilien besetzt |Wahlspruch=''"Ex unitate vires"'' (bosp. "Einigkeit macht stark") |Herkunft=Sewakien (südliches Phecadien, nördliches Yaquirien, westlicher Yaquirbruch) |Tracht= |Oberhaupt=Bannerherr der Sewaklande als gewählter Vorsizender des Bun…“
 
Zeile 34: Zeile 34:
*[[Bild:Baronie Sewamund.png|19px]] [[Baronie Sewamund]] (inklusive aller Adelsherrschaften der Baronie)
*[[Bild:Baronie Sewamund.png|19px]] [[Baronie Sewamund]] (inklusive aller Adelsherrschaften der Baronie)
*[[Bild:Stadt Selzin.png|19px]] [[Stadt]] [[Selzin]]
*[[Bild:Stadt Selzin.png|19px]] [[Stadt]] [[Selzin]]
*[[Bild:Haus di Piastinza.png|19px]] Herrschaften [[Herrschaft Selzin|Selzin]] und [[Herrschaft Sewaklauf|Sewaklauf]]
*[[Bild:Haus di Piastinza.png|19px]] Herrschaften [[Herrschaft Oberselzin|Oberselzin]] und [[Herrschaft Sewaklauf|Sewaklauf]]
*[[Bild:Haus Amarinto.png|19px]] [[Herrschaft Trarion]]
*[[Bild:Haus Amarinto.png|19px]] [[Herrschaft Trarion]]
*[[Bild:Haus de Gerimaldi.png|19px]] [[Herrschaft Gerimaldi]]
*[[Bild:Haus de Gerimaldi.png|19px]] [[Herrschaft Gerimaldi]]

Version vom 22. April 2026, 18:51 Uhr

Vereinigte Sewaklande
Wappen/Symbol
Schloss Corello in Sewamund
Horasreich
Wappen/Symbol
Niederlassungen in der Septimana

Voller Name: Bund der Vereinigten Sewaklande
Wappen/Symbol: Blauer, rot bewehrter, phecadischer Drache auf silbernem Grund, blauer Schildrand mit silbernen Lilien besetzt
Wahlspruch: "Ex unitate vires" (bosp. "Einigkeit macht stark")
Herkunft: Sewakien (südliches Phecadien, nördliches Yaquirien, westlicher Yaquirbruch)
Oberhaupt: Bannerherr der Sewaklande als gewählter Vorsizender des Bundes
Wichtige Mitglieder: Sewamund, Baronie Sewamund, Selzin, diverse kleinere Adelsherrschaften der Region
Wichtige Feiertage: 19. Tsa (Gründungstag)
Niederlassungen: Schloss Corello in Sewamund (Sitz der Bundesversammlung)
Einfluss: groß (in der Septimana)
Domänen: Adels- und Städtebund
Zitate: "Aus Zwist erwuchs Verderben, aus Einigkeit erwächst Zukunft. Dies sei die Lehre, die Sewakien in die Zukunft trägt." (Grußwort von Herzog Cusimo Garlischgrötz)
Besonderheiten: Vereinigt Städte und Adelsherrschaften aus drei Provinzen

Der Bund der Vereinigten Sewaklande ist ein 1046 BF gegründetes politisches Büdnis von Städten und Adelsherrschaften aus Sewakien und angrenzenden Regionen.

Geschichte

Gründungsmitglieder

Bundesversammlung

Die Bundesversammlung tagt im Schloss Corello ("Wasserdrachenflügel") in Sewamund. Die Versammlung setzt sich aus Delegierten zusammen, die von allen Bundesmitgliedern entsandt werden. Jedes Bundesmitglied entsendet einen Delegierten, Ausnahmen sind Stadt und Baronie Sewamund, die aufgrund ihres Ranges als Freigerichtsherren je drei Delegierte entsenden. Eine Ehrengarde von 12 Gardisten wird von allen Mitgliedern turnusmäßig zur Bewachung des der Versammlungshalle gestellt.

Ziele und Grundprinzipien

Pax Sewakiana – Innerer Frieden: Dauerhafte Beilegung aller Konflikte zwischen Stadt und Land. Streitigkeiten werden nicht mit Waffen, sondern in der Bundesversammlung oder vor dem Schiedsgericht beigelegt.

Equilibrum – Machtgleichgewicht: Weder Stadt- noch Landadel dürfen allein dominieren. Alle wichtigen Entscheidungen erfordern eine klare Mehrheit in der Bundesversammlung.

Defensio Communis – Gemeinsamer Schutz: Ein Angriff auf ein Mitglied gilt als Angriff auf alle. Jedes Mitglied verpflichtet sich zur militärischen und wirtschaftlichen Hilfeleistung im Fall eines defensiven Waffengangs.

Commercium Libertas – Freier Handel: Freier Handel innerhalb der Sewaklande. Gemeinsame Handelsinitiativen mit auswärtigen Partnern.

Concordia – Diplomatische Einheit: Nach außen treten die Sewaklande mit einer Stimme auf. Gemeinsam bestellte Gesandte und Kommerzienräte vertreten die Vereinigten Sewaklande nach Bedarf bei auswärtigen Höfen oder Städten.

Schiedsgericht

Ein Tribunal mit Sitz im Schloss Corello aus zwei Richtern (je einer aus Stadt und Baronie Sewamund) und einem Geweihten der von den übrigen Mitgliedern gewählt wird. Das Tribunal entscheidet über innerbündische Streitigkeiten, Vertragsbrüche oder Grenzfragen, wenn es dazu von der Bundesversammlung beauftragt wird. Die Urteile sind bindend und können nur mit einer drei Viertel Mehrheit der Bundesversammlung aufgehoben werden.

Quellen