Leuchttürme der Zyklopeninseln

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auge-schwarz.png Die Zyklopeninseln mit ihren Meerengen, Riffen und Strudeln waren schon immer ein gefährliches Gebiet für Seefahrer. Die Leuchttürme der Inseln sollen ihnen eine sichere Passage ermöglichen. Auf den Zyklopeninseln stehen vier bekannte Leuchttürme. Der Koloss von Rethis weist Schiffen den Weg in den Hafen von Rethis. Er steht auf einer kleinen Felsinsel westlich des Hafens und hat die Form eines gewaltigen Zyklopen mit über dem Kopf erhobener Feuerschale. Das uralte Wahrzeichen Rethis' wird von den Praios-Geweihten der Stadt betrieben. Die Fackel der Hoffnung ist dagegen recht neu und beleuchtet von der Südostspitze Mylamas' aus die stark befahrene Meerenge von Garén. Sie wurde nach der Havarie eines Handelskonvois vom Haus Stoerrebrandt gestiftet. Die Lichte Wacht ist einer der vier bekannteren Leuchttürme der Zyklopeninseln und weist Schiffen den Weg in den Hafen von Teremon. Sie wird von den Efferdbrüdern aus Rethis betrieben. Bis 979 BF leuchtete hier der Efferdsstern, ein kürbisgroßer Gwen Petryl. Seit dieser vom Piraten Kun Storback geraubt wurde, müssen die Efferdbrüder widerwillig ein Feuer entzünden. Die Efferdbrüder betreiben zudem das Elidasfeuer (nach der Heiligen Elida von Salza), welches Schiffe in die zentrale Bucht von Phrygaios bzw. den Hafen von Athyros geleitet.

Ein fünfter, weniger bekannter Turm ist Endlosblick, der "fünfter Leuchtturm" der Zyklopeninseln genannt wird. Er ist auf einer kleinen Felsinsel vor der Westküste von Pailos gelegen und blickt von dort aufs offene Meer der Sieben Winde (und zunächst die See der klagenden Glocken). Sein ursprünglicher Zweck ist Gegenstand vieler Spekulationen, tatsächlich wird das uralte Bauwerk seit unzähligen Jahrhunderten nicht mehr betrieben.

Siehe auch

Quellen

  • Reich des Horas, Seiten 183, 184, 187, 189, 190, 193, 200
  • Das Reich des Horas, Seite 129, 138
  • Zyklopenfeuer, Seite 61 f.
  • Efferds Wogen, Seite 19, 34, 191 (Koloss und Endlosblick)
  • Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen, Seite 38 (Koloss)
  • Die Seefahrt des Schwarzen Auges, Seite 13 (Koloss)