Verführung des Khabla

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen
Die Verführung des Khabla

Die Verführung des Khabla ist ein Gemälde des Belhankaner Kunstmalers Leonardo della Rahjada aus dem Jahre 1019 BF. Es zeigt den Heiligen Khabla, wie er sich an einem Seerosenweiher mit nackten Jungfrauen unterredet.


Das Gemälde nimmt Bezug auf die spätere Zeugung des Levthan durch Rahja und Khabla. Der Aussage nach will das Gemälde durch die Mehrzahl der Jungfrauen andeuten, der Mensch sei nach Rahjas Wille nicht monogam.


Das Gemälde befindet sich im Festsaal des Palagio Phalaxani zu Toricum. Damit es im Alltag nicht unter Staub leidet, ist es jedoch gewöhnlich mit einem Tuch überhängt. Der Auftraggeberin war Reon Phalaxan XXIII. Torrem (963-1022 BF). Khablas Kleidung auf dem Gemälde hat nicht umsonst zwei der Wappenfarben des Hauses Torrem.