Malmo ter Leyten
|
Der Sewamunder Malmo ter Leyten war über lange Jahre ein Schreiber des Sewamunder Seewinds. Während der Zeit der seltsamen Krankheit in Sewamund 1035 BF vertrat er den erkrankten Kollegen Geron Einhand und musste quasi alleine dafür sorgen, dass der Seewind weiter herausgebracht werden konnte.
Außerdem malte Malmo, was kaum bekannt ist, in seiner Freizeit gerne Ölgemälde, von denen eines namens "Junger Herrscher" sogar auf der Kunstausstellung im Schilfgrasschloss in Rigalento im Jahre 1037 BF ausgestellt wurde. Was Malmo dazu bewogen hat, ausgerechnet ein Nagetier in der Kleidung eines modernen Herrschers abzubilden, vermag niemand zu sagen.
Malmo verstarb am 8. Rondra 1036 BF, da sein Herz stehenblieb, als er vom Piratenüberfall auf den Ort Calven erfuhr, wiewohl er im Praios 1036 BF noch zum Thema Thorwaler, speziell Thurske Weißhaar, recherchiert und geschrieben hatte und er in Bekanntenkreisen als stabiler und resistenter Charakter bekannt war.