Archiv:Die mit Gold belegten Flure Alverans (BB 35)

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Die mit Gold belegte Flur Alverans

Kommentar einer gewissen Pamina Phexcadia Piastinza, angeblich Hochgeweihte und Vorsteherin der Börse (aber man weiß ja nie) zu Trutzos Aufruf

Handel ist, wie die Religion, etwas, worüber jedermann spricht, was aber nur wenige verstehen: Der Begriff selbst ist unklar und in seiner landläufigen Verwendung nicht hinreichend erklärt. So ist die Rede des Trutzo Gabellano, des geprellten Agenten der Banca di Shenilo zu verstehen. Er ist sauer, weil man ihm den leckeren Käse vor der Nase weggeschnappt hat.
Oft werde ich gefragt: "Wie funktioniert die Börse, Hochwürden?" Oft behelfe ich mir da mit einem Gleichnis: Alle Waren – Pelze, Münzen, Anteile an Schiffen – verlieren an der Börse ihre harten, langweiligen, groben Formen, verflüssigen sich und geben ihre wahre Natur auf, wie das Erz im Ofen der Alchimisten in Corderia Quecksilber ausschwitzt – und alles Quecksilber ist Quecksilber und kann ohne Schwierigkeiten gegen Quecksilber vom selben Gewicht umgetauscht, ja, letztlich gar nicht mehr von ihm unterschieden werden.
"Wie kann da Handel geschehen, Hochwürden, habe ich doch keine Waren oder Geld den Besitzer wechseln sehen?" Es ist ein anderer Handel, es ist Windhandel. So wie ein Sägewerk durch ein Mühlrad angetrieben werden kann, sei es durch das Tröpfeln von Wasser in einer Stromschnelle, sei es durch einen Lufthauch auf die Blätter einer Windmühle, so kann die Bewegung von Waren durch das Zehnthaus am Lindenmarkt angetrieben werden durch ein Tröpfeln von Papier, das in der Börse, die unser Haus des Fuchses ist, von Hand zu Hand geht.
Aber seht, wie der Sewak einmal träge und einmal rasch dahinströmt, so verhält sich der Strom des Geldes. Bekannterweise verhält es sich oft so, dass sich diejenigen, die ihren Wert nach der Größe ihres Reichtums bemessen, auf Verbrechen einlassen, in der Hoffnung, der Bestrafung zu entgehen, indem sie mittels Geld oder anderer Vergünstigungen die Justiz korrumpieren oder Pardon erhalten. Es könnte also spannend werden.