Archiv:Unterfels im Wandel (BB 25)

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auge-grau.png Quelle: Bosparanisches Blatt Nr. 25


Unterfels im Wandel


Veliris. Wie aus Unterfels erfahren werden konnte, steht ein Ausbau der Befestigungen um den Stadtteil Alt-Unterfels kurz bevor. Oberststallmeister Horasio v. Veliris-Marvinko hat bereits die örtlichen Gegebenheiten inspiziert und muss nur noch Gräfin Alwene als Vertreterin der Krone in der Grafschaft für die geplanten Baumaßnahmen gewinnen. Aus Kreisen des gräflichen Hofes heißt es jedoch Ihre Hochwohlgeboren stehe dieser Unternehmung offen gegenüber.
Auch die Patrizier der Stadt würden einen Ausbau der Stadtbefestigungen begrüßen. „Die letzte Belagerung von Unterfels liegt nicht lange zurück und wie gefährlich die ketzerischen Wüstenreiter sind, hat man ja erst jüngst im Yaquirbruch gesehen. „Zur Sicherung der Stadt wären wir deshalb über einen Ausbau mehr als erfreut“, erklärt Georgio Constanzio, dessen Stimme im örtlichen Magistrat enormes Gewicht hat.
Hinter vorgehaltener Hand wird jedoch gemunkelt, man wolle sich damit der unbeliebten Besucher während der Wintermonate entledigen. Schon im Madalauf des Boron erreichen nämlich zahlreiche Tagelöhner die Ortschaft und schlugen vor den Toren der Stadt ihre Zelte und Bretterbuden auf um während des Winters hier zu kampieren.
Dass dies auf wenig Gegenliebe bei den Unterfelsern stößt, dürfte leicht verständlich sein. Welcher praiosgefällige Bürger duldet schon gerne lichtscheues Gesindel in den Mauern seiner Stadt? Pikant dürfte in diesem Falle daher vielleicht noch werden, dass für einen Ausbau der Mauer vermutlich genau solcherlei Gesindel eingestellt und entlohnt werden muss.

Felix Füzi